 |
Canon EOS 90D - f/22 - 30 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 22.11.2022 |
Da ich meine Tests Lichtspuren um Erfahrungen mit Straßenbahnen erweitern wollte, machte ich mich heute Abend auf den Weg nach Bonn zu einer Haltestelle. Einerseits würde ich sagen, dass dies grundsätzlich kein geeigneter Ort für schöne Fotos ist, andererseits brachte es mir doch interessante neue Erkenntnisse.
Auf dem Bild sieht man die Einfahrt der immer langsamer werdenden Bahn. Es lässt sich schön erkennen, dass die Lichtspur fotogener wird, wenn die Straßenbahn näher kommt und an Fahrt verliert. Sind die Lichtspuren im rechten Teil noch schön zu erkennen, sieht man links sogar die Personen in der dort still stehenden Bahn. Außerdem fallen mir die wartenden Menschen auf. Trotz 30 Sekunden Belichtungszeit sind sie zwar nicht scharf, aber doch klar zu erkennen.
Die roten Spuren vorne und die weißen hinten denke ich mir bei der Bewertung weg. Sie haben nichts mit der Straßenbahn zu tun, sondern wurden von den vorbeifahrenden Autos gezogen.
Als Fazit nehme ich heute mit, dass sich die Lichtspur einer Straßenbahn hervorragend mit einem Nachtfoto in der Stadt verbinden lässt. Sie sollte etwas größer sein als im Test-Foto heute und ein geeigneter städtischer Hintergrund wäre auch schön. Dafür suche ich mir bei Gelegenheit einen passenden Ort.
Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.