Dienstag, 29. November 2022

Täglich ein Bild - 43/2022 - #43 - ICE-Durchfahrt in Köln-Wahn

Canon EOS 90D - f/22 - 10 Sek. - ISO: 100 - 24 mm - 29.11.2022

Auf der Suche nach dem Bild des Tages war ich heute am Bahnhof in Köln-Wahn. Ich dachte, dort könnte ich vielleicht ein weiteres Foto mit der Lichtspur einer vorbeifahrenden S-Bahn oder den Bahnhof bei Nacht fotografieren. Zufälligerweise wurde es dann aber das Foto eines ICE, der hier in rasanter Fahrt durchdonnerte, ohne anzuhalten. 

Das Bild hat sicherlich noch Optimierungspotenzial, brachte mir aber neue Erkenntnisse: Zum einen gibt es zwei durchgehende weiße Linien, die Frontlichter des Zuges als Lichtspur. An der weißen und roten Außenverkleidung sieht man keinen Hintergrund und dort spiegelt sich sogar das Schild mit der nächsten Abfahrt. Völlig anders sieht das im Bereich der Fenster aus, wo nicht nur die wartenden Personen und die Uhr auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig, sondern auch die dortigen Laternen zu sehen sind. Die Kamera schaut an dieser Stelle quasi durch den Zug. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

8 Kommentare:

  1. Deine Experimente bringen faszinierende Bilder und interessante Erkenntnisse. Super.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Beeindruckend, dass die Spiegelung so toll rüber kommt
    und außerdem erkennt man tatsächlich die Geschwindigkeit des ICE !
    Mich faszinieren solche aufnahmen.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Das sind tolle Beobachtungen und beachtliche Erkenntnisse!

    "Bitte nicht einsteigen!" 😁

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Also mir gefällt das Foto ausgezeichnet, weil man wirklich erkennen kann, mit welcher Geschwindigkeit der Zug vorbeifährt. Solche Experimente geben aber auch sicher immer den Einblick, was man noch besser machen könnte.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Das Photo ist toll. Ich hatte vorhin dienstlich in der Nähe des Hauptbahnhofes zu tun, aber ich habe es dann doch gelassen, da noch mal samt Kamera und Stativ hinzugehen. Aber als Idee bleibt es im Kopf. Ich habe es ja auch gerade mit Langzeitbelichtungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, dann bin ich ja jetzt schon gespannt, was es bei Dir im Blog zu diesem Thema zu sehen gibt.

      Löschen
  6. Ein rasantes Foto 😁 Mir gefällt es sehr gut!

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  7. Deine Kamera hattest Du danach noch in den Händen gehabt, oder? :-) lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen