Montag, 14. November 2022

Täglich ein Bild - 28/2022 - #28 - Aller Anfang ist schwer!

Canon EOS 90D - f/22 - 25 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 14.11.2022

Gedanklich noch bei meinem Eis am Freitag und dem Ausflug zur Rabenlay am Samstag war ich heute morgen doch recht überrascht, als ich um 5:45 Uhr vor der Fahrt ins Büro zu einem lange nicht genutzten Hilfsmittel greifen musste, dem Eiskratzer! Nun gut, die Sonne und die ungewöhnlich hohen Temperaturen haben mich im November nun scheinbar lange genug verwöhnt. Ich trage es mit Fassung. 

Was mich immer schon begeistert hat, sind Spuren der Lichter von Fahrzeugen. Ein einziges Mal habe ich das vor langer Zeit mit mageren Ergebnissen probiert. Übung macht aber bekanntlich den Meister und motiviert durch das 365-Tage-Projekt will ich das noch einmal angehen.

Heute Abend machte ich einen ersten Schritt und probierte vom Balkon aus mit einem unspektakulären Motiv das Handwerkliche (ich im M-Modus, auweia!). Und wenn es nur ein Übungsfoto geworden ist, weiß ich doch, was bald folgen soll: Eine belebtere Stelle, vielleicht mit Bussen oder Straßenbahnen und einem schöneren Motiv. Es muss ja nicht gleich morgen sein.

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard

8 Kommentare:

  1. Hi Schmelli,

    aller Anfang ist schwer, das ist wohl war. Aber es wird, wenn man dran bleibt und außerdem find ich dein Ergebnis gar nicht schlecht, auch wenn es "nur" vom Balkon aus gemacht ist. Aber geeignete Plätze für ein weiteres solcher Bilder gibt es in unserer Ecke ja genügend. Ich bin gespannt und werde verfolgen, wo es dich hintreibt. :-)

    Du musstest schon kratzen ? Jesses, ne das musste ich noch nicht. Von mir aus darf das auch noch ruhig eine Weile lang so bleiben. ;-)

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Trotzdem, für mich schaut das toll aus.
    Ich kann solche Aufnahmen leider nickt machen, aber mir gefällt das sehr !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ich find's aber prima (!), vor allem auch die Ausscherszene, die ja zum Nachdenken anregt , wer da wohl aus der Spur kam (?).
    Ist immer "Betrachtungssache". Spannend.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du die rote Linie ganz rechts meinst, das war ein Fahrradfahrer, der erst auf dem Gehweg fuhr und dann auf die Straße gewechselt ist.

      Löschen
  4. Hallo Schnelli!
    Ich finde das Bild gut, so wie es ist. Für den Anfang schon mal nicht schlecht. Aber wie Du schon sagtest, Übung macht den Meister. Und was den M-Modus betrifft. Den wirst Du auch schnell(i) im Griff haben. Ich hab' es auch geschafft. Ich habe lange nur mit der Vollautomatik fotografiert bis dieses Programm mich eines Tages nicht mehr zufrieden gestellt hat und ich immer unzufriedener mit den Ergebnissen wurde. Wenn es so werden soll, wie der Fotograf es sich wünscht, führt kein Weg an dem M-Modus vorbei, nur dort kannst Du alle Einstellungen von Hand vornehmen. Und je öfter Du das machst, umso reicher an Erfahrung wirst Du. Ich habe mich mittlerweile an den M-Modus gewöhnt und stelle alles nur noch von Hand zu Fuß ein. Und das geht mittlerweile auch ziemlich flott. Überung macht...ach Du weißt ja.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Schmelli,
    mich haben solche Aufnahmen schon immer fasziniert, aber ich gestehe, ich weiß nicht mal, wie man das machen müsste und ob es meine Kamera überhaupt bringen würde. Mir gefällt Deine Aufnahme.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Ist doch nicht schlecht geworden, lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen