Dienstag, 15. November 2022

Täglich ein Bild - 29/2022 - #29 - Tolle Ideen, war aber nix!

Canon EOS 90D - f/22 - 30 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 15.11.2022

Das mit den Lichtspuren wollte mir heute den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gehen. Nachmittags war dann klar, dass ich einen weiteren Versuch wagen will. Ich muss aber gestehen, dass die von mir gewählte Position an einem Kreisverkehr nicht mehr als langweilige waagerechte Lichtstriche ins Bild brachte. Also suchte ich ein anderes Motiv und stand an der Fähre in Mondorf. Dort musste ich feststellen, dass diese kleinen Rhein-Fähren nach dem Anlegen nicht ruhig liegen, sondern sich ständig bewegen. Die Fotos? Ein Desaster! Am Ende schoss ich mein Bild des Tages trotzdem am Fähranleger - ohne Fähre. Manchmal muss ich über mich selbst schmunzeln.    

Heute vor vier Wochen startete ich übrigens meine Serie Täglich ein Bild und habe noch mehr Spaß daran als zu Beginn. Das hatte ich so nun wirklich nicht erwartet.

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

8 Kommentare:

  1. Solche Nachtaufnahmen finde ich immer super, auch weil ich das selbst nicht so hinbekomme. Da bräuchte ich wahrscheinlich eine andere Kamera. Aber man kann eben nicht alles haben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Bild, aber wie bekommt man so einen schönen Lichtstern hin. Habe ich noch nie geschafft und fotografiere mit der Canon 80d.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mathilda, bei meiner 80D und der 90D reicht es, einfach die Blende 22 zu wählen und ein Stativ zu benutzen. Ich nutze dafür entweder den M- oder den AV-Modus. Das ist gar nicht schwer, macht die Kamera dann ja ganz alleine.

      Löschen
    2. Vielen Dank für den Tipp!!!

      Löschen
  3. Zumindestens einen schönen Blendenstern hast Du zu stande gebracht :-) lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Also die Sternstrassenleuchte ist dir prima gelungen. Die Unterteilung hell/dunkel gefällt mir auch, auch wenn das Wasser fährenlos ist.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Der helle Blendenstern ist der Hammer. Sehr schön, lieber Schnelli. Mir gefällt das Bild. Es wirkt allein schon durch den Stern.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, Elke.
    das Foto machte ich mit meinem Fast-Immer-Drauf, dem Canon EF-S 18-135mm, F/3.5 -5.6

    AntwortenLöschen