Dienstag, 22. November 2022

Täglich ein Bild - 36/2022 - #36 - Test mit Straßenbahn

Canon EOS 90D - f/22 - 30 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 22.11.2022

Da ich meine Tests Lichtspuren um Erfahrungen mit Straßenbahnen erweitern wollte, machte ich mich heute Abend auf den Weg nach Bonn zu einer Haltestelle. Einerseits würde ich sagen, dass dies grundsätzlich kein geeigneter Ort für schöne Fotos ist, andererseits brachte es mir doch interessante neue Erkenntnisse. 

Auf dem Bild sieht man die Einfahrt der immer langsamer werdenden Bahn. Es lässt sich schön erkennen, dass die Lichtspur fotogener wird, wenn die Straßenbahn näher kommt und an Fahrt verliert. Sind die Lichtspuren im rechten Teil noch schön zu erkennen, sieht man links sogar die Personen in der dort still stehenden Bahn. Außerdem fallen mir die wartenden Menschen auf. Trotz 30 Sekunden Belichtungszeit sind sie zwar nicht scharf, aber doch klar zu erkennen. 

Die roten Spuren vorne und die weißen hinten denke ich mir bei der Bewertung weg. Sie haben nichts mit der Straßenbahn zu tun, sondern wurden von den vorbeifahrenden Autos gezogen. 

Als Fazit nehme ich heute mit, dass sich die Lichtspur einer Straßenbahn hervorragend mit einem Nachtfoto in der Stadt verbinden lässt. Sie sollte etwas größer sein als im Test-Foto heute und ein geeigneter städtischer Hintergrund wäre auch schön. Dafür suche ich mir bei Gelegenheit einen passenden Ort. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

8 Kommentare:

  1. Ich finde solche Umgebungen doch auch reizvoll, vor allem als Motiv. Bei dir dann zusätzlich noch die Uhrzeit mit den Lichtern....das mal abgesehen von den Lichtspuren. Für dich ja dann auch durch die frühere Dunkelheit die perfekte Jahreszeit.

    Liebe Grüsse

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Beobachtungen um fast halb acht
    - und schöne Sterne! ✴️🌟🌟🌟
    ;-)
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Tolle aufnahme - ich liebe die Lichtspuren

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    ich habe das EF-S 18-35 von Canon verwendet.

    AntwortenLöschen
  5. Er kann es mit den Lichtspuren einfach nicht lassen, lieber Schmelli, sind bald Dein Markenzeichen :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Das Bild gefällt mir schon sehr gut. Es gibt ja in Bonn auch durchaus neuere Haltestellen, wo das Drumherum der Haltestelle noch etwas anschaulicher ist. Ich hab ähnliche Fotos schon mit der neuen Haltestelle "Stadthaus" gesehen.

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stadthaus, sehr gute Idee. Das mache ich bestimmt bald mal!
      Danke für den Tipp!

      Löschen
  7. Die warmen Farben deiner Stadtfotos gefallen mir immer wieder, lieber Schmelli.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen