Mittwoch, 15. Februar 2023

Tagesfoto 46/2023 - #120 - Schmelli-Ärgere-Dich-Foto!

Am Mittwoch kam ich etwas früher von der Arbeit los und startete meinen Feierabend-Spaziergang bei sonnigen 12 Grad. Nach wenigen Minuten hatte ich das Glück, meinen ersten Eichelhäher aus kurzer Entfernung vor die Linse zu bekommen. Leider gönnte mir der Vogel nur einen kurzen Augenblick und ich könnte mich wahnsinnig ärgern, dass sich in dem Moment ein kleiner Ast genau über das Auge legte. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 800 - 600 mm - 15.02.2023

Immerhin bekam ich später noch zwei weitere Fotos mit Eichelhäher. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 640 - 600 mm - 15.02.2023

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 500 - 600 mm - 15.02.2023

Auf dem weiteren Weg gab es noch etwas Neues für mich. Meine erste Elter:

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 320 - 600 mm - 15.02.2023

Dem mir bisher wenig bekannten Star begegnete ich heute ein zweites Mal.

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 320 - 600 mm - 15.02.2023

Und eine Meise lässt sich auch immer finden: 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 2.500 - 600 mm - 15.02.2023

Beim Blick auf die Daten meiner Bilder von heute fällt mir auf, wie wichtig, Lichtverhältnisse, Entfernung und ISO sind. Bildkomposition wäre auch ein Thema und den Tieraugenfokus könnte ich ebenfalls gut gebrauchen! Manche dieser Bilder würde ich vielleicht gar nicht zeigen wollen. Aber wenn man nur ein kleines Zeitfenster am Abend hat, bringt man das, was man hat. Ich freue mich schon auf die Zeitumstellung, bin aber immer noch unzufrieden mit Bild 1. 

Und wenn sich der Schmelli bis morgen nicht wahnsinnig geärgert hat, wird er einen neuen Versuch starten. 

P.S. Bei aller Selbstkritik hatte ich heute wieder viel Spaß beim Fotografieren. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

7 Kommentare:

  1. Lieber Schmelli, das mit den störenden Ästen kenne ich aus dem Garten nur allzu gut. Und wenn sie dann quer über den Vogel laufen und auch noch gerade über das Auge, kann man sie auch kaum retuschieren. Aber wenn erst mal wieder Laub an den Bäumen ist, wird es ja noch schlimmer. Da helfen dann auch die besseren Lichtverhältnisse nicht mehr, irgendetwas ist immer 😠. Ich finde es in der Tierfotografie auch sehr schwer, die Kamera immer richtig einzustellen, denn die Verhältnisse ändern sich ständig und je größer deine Brennweite ist, desto schwieriger wird es. Aber ich hoffe auf wärmere Tage, damit ich endlich wieder wirklich im Freien und nicht nur immer durch die Scheibe fotografieren kann.
    Liebe Grüße - Elke
    https://fotografierengehen.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Schmelli ... also das sind Fantastische Ergebnisse! OK das erste Foto hast Du ein wenig Pech gehabt. Aber man kann nicht alles haben. Was mich Interessiert ... Fotografierst Du aus der Hand?
    Es ist schon ein Richtige Herausforderung bei 600mm aus der Hand (ohne Unterstützung) zu Fotografieren. Aber es geht wie man sieht.
    Ich hab noch eine Frage ... Rauscht die 90D so gewaltig. Also bei 2500 ISO sollte nicht unbedings so viel sein wie auf der Meise (letzte Foto) zu sehen ist.
    Und Trotz dem... ich habe in meinen paar Millionen gesammelte Bilder keine einzige die so Coll ist wie diese hier. Richtig Tolle Ergebnisse !
    VG czoczo

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann Deinen Ärger nur zu gut verstehen. Und bei solchen Bildern kriegt man den Ast auch kaum weg. Ich übe gerade Retouschieren an Spatzen-Fotos aus Nürnberg, aber manchmal geht es einfach nicht. Eichelhäre sieht man hier eher selten und auch Stare hatte ich lange nicht vor der Linse.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist natürlich ärgerlich, kann ich verstehen, aber so halt natürlich wie es ist. Wobei mit PhotoScape und dem Clonen kann man es wegmachen.

    Du solltest dich aber nicht ärgern, dennoch gelungen, auch die anderen Fotos.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  5. 😮So böse Äste aber auch!!!! Das dürfen die gar nicht machen mit dem lieben Schmelli!

    Das Meisenbild gefällt mir super mit dem ästeligen Bokeh!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Toll, was dir jetzt alles begegnet und du erfolgreich festhältst. Freue dich daran und habe Spass am Fotografieren, das ist doch die Hauptsache. Mit der Übung, also mit viel Spass 😉, entwickelt sich der Erfolg immer weiter, wobei ich gestehen muss, dass Ärger halt immer mal möglich ist.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Über solche Situationen habe ich mich auch schon geärgert. Trotzdem hattest du alles in allem viel Glück und du konntest die Vögel prima festhalten. Außer ein paar Spatzen sehe ich hier zur Zeit gar nichts.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen