Freitag, 10. Februar 2023

Tagesfoto 41/2023 - #115 - Fast ohne Worte I

Seitdem ich am 365-Tage-Projekt von Bernhard teilnehme, habe ich Spaß an der Tierfotografie gefunden. Mit meinem Tamron 18-400 mm bin ich da aber in freier Wildbahn leider schnell an meine Grenzen gelangt. In meinen Kommentaren musste ich zurecht von Bildrauschen und Unschärfe lesen. Das möchte ich verbessern und habe heute den ersten von geplanten zwei Schritten getan. Doch nun genug der Worte, diesmal lasse ich Bilder sprechen: 

Canon EOS 90D - f/7,1 - 1/1.000 Sek. - ISO: 800 - 600 mm - 10.02.2023

Das müsste ein Nutria sein. Hoppla, ich wollte ja Bilder sprechen lassen: 

Willkommen in meiner Objektiv-Sammlung.
IPhone 13 Pro - f/1,5 - 1/3.704 Sek. - ISO: 50 - 26 mm - 10.02.2023
Schwer, aber trotzdem gut zu tragen: Tamron 150 - 600 mm G2.
IPhone 13 Pro - f/1,5 - 1/991 Sek. - ISO: 50 - 26 mm - 10.02.2023
Mit bloßem Auge hätte ich das niemals lesen können. 
Canon EOS 90D - f/11 - 1/1.000 Sek. - ISO: 1.000 - 600 mm - 10.02.2023
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 2.500 - 600 mm - 10.02.2023
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 1.600 - 428 mm - 10.02.2023
Canon EOS 90D - f/7,1 - 1/1.000 Sek. - ISO: 400 - 600 mm - 10.02.2023
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 320 - 600 mm - 10.02.2023
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 320 - 483 mm - 10.02.2023

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

10 Kommentare:

  1. Ja so ein 400mm ist schon feine Sache. Man hat alles wie vor der Nasee... Tolle Bilder !

    AntwortenLöschen
  2. Du hast eine tolle Neuanschaffung gemacht, und ich finde, du hast das Objektiv schon total gut im Griff.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder sind das auf jeden Fall, aber mir ist so etwas einfach zu schwer. Du kommst damit aber schon richtig gut klar. Weiterhin viel Spaß damit!

    AntwortenLöschen
  4. Uiuiui! 600 mm, ich beneide dich um das neue Objektiv. Ich bin ja auch am Überlegen, wie ich mehr Brennweite bekomme, aber das native 600er von Canon ist s*uteuer. Hast du das Tamron adaptiert oder passt das so an deine Kamera? Bei den neuen RF-Objektiven fährt Canon ja eine ganz fiese Politik. Deine Fotos sind wirklich sehr schön geworden.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      das Tamron 150-600 hat einen EF-Anschluss. Somit passt es ohne Adapter auf die 90D.
      Gibt es für die R-Modelle nicht einen Adapter, mit dem man die EF-Objektive nutzen kann? Dann würde es gehen.
      Liebe Grüße
      Schmelli

      Löschen
    2. Ein wichtiges Detail möchte ich noch ergänzen: Das Objektiv hat ein Gewicht von 2 Kg!

      Löschen
  5. Herrliche Tierfotos lieber Schmelli, bin begeistert, liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe ja ein 200-500 und habe es geliebt. Aber schwer ist es auch. Inzwischen nehme ich meistens meine 500mm Festbrennweite mit. Damit ist man weniger flexibel, dafür ist es leichter und lichtstärker.

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Brennweite, tolles Objektiv, aber 2kg sind mir zu viel. Ich habe ein Objektiv, das fast genau so schwer ist, mit diesem bin ich nicht gerne unterwegs. Aber Deine Bilder finde ich super. Die sind wirklich alle sehr gelungen.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  8. OK ... meine Frage aus dem vorherigen Post hat sich damit erledigt. ;-) Jetzt heißt es etwas Üben mit dem Großen. :-) Da sind auf jeden Fall schon einige gute Aufnahmen dabei. Mein Favorit ist die Nutria.

    LG Frauke

    AntwortenLöschen