Freitag, 6. Januar 2023

Tagesfoto 6/2023 - #81 - Besuch im Vogelschutzgebiet

Nachdem ich in anderen Blogs so interessante Fotos von Vögeln gesehen hatte, wollte ich auch einen Versuch wagen. Auf der Seite Birdingplaces fand ich gestern ein Vogelschutzgebiet am Trerichsweiher bei Siegburg und unternahm heute am Nachmittag einen Abstecher dorthin. 

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 320 - 118 mm - 06.01.2023

Ich bin bei Regen gestartet und es war grauer Himmel. Außerdem stellte ich schnell fest, dass ich in meinem heutigen Zielgebiet mit 400 mm nicht weit kommen werde. Trotzdem machte ich einige Aufnahmen, um zu dokumentieren, was ich da heute gesehen habe. 

Das erste sollte eine Kohlmeise sein, aber die anderen? Ich schreibe darunter, was ich vermute und bin gespannt, was Ihr zu meinen Tipps sagt: 

Buntspecht (w)
Canon EOS 90D - f/7,1 - 1/1.000 Sek. - ISO: 800 - 400 mm - 06.01.2023
Graureier
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 640 - 400 mm - 06.01.2023
Halbsandsittich
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 400 - 400 mm - 06.01.2023
Stockente (m)
Canon EOS 90D - f/10 - 1/320 Sek. - ISO: 6.400 - 322 mm - 06.01.2023

Es ist mir bewusst, dass diese Fotos auf Grund des Wetters, ungenügender Ausrüstung und fehlender Übung wenig Qualität haben. Trotzdem hatte ich heute große Freude bei meinem ersten bewussten Besuch in einem Vogelschutzgebiet. Und es war schön, wieder einmal bei Tageslicht zu fotografieren.  

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

10 Kommentare:

  1. Moin,
    auf dem ersten Foto ist es eine Meise? In unserem Garten ist auch buntes Gewimmer von Federtierchen, aber namtentlich erkenne ich nur wenige.
    Schöne Bilder. Du wirst sicherlich erneut im Frühling hin?
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Die Fragezeichen kannst Du weg machen :-) Ja, Buntspecht, Graureiher und Halsbandsittich. Bei der Ente bin ich mir allerdings nicht sicher. Einen Halsbandsittich habe ich hier noch nie gesehen, aber Elke zeigt ihn auch häufiger. Vögel zu fotografrieren heisst nicht selten, viel Geduld haben, aber ich liebe es.

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Vögel hast festhalten können. Jetzt ist die beste Jahreszeit dafür. Wenn später alles wieder grün ist, kann man sie dann oft nur noch sehr schwer ausmachen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es prima, dass du alles ausprobierst. Tierfotografie überlasse ich meinem Mann, der ist darin richtig gut. Bei der Löffelente zweifle ich, denn ich meine, dass diese einen dunklen Schnabel haben. Und die weiblichen Tiere sind braun gesprenkelt. Elke wird es wissen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich mir auch schon überlegt. Und der Schnabel müsste auch anders geformt sein, glaube ich.

      Löschen
  5. Deine geflügelte Parade ist sehr schön!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Entenmitzieher, lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Schmelli,
    Kohlmeise stimmt. Auf dem zweiten Foto ein (weiblicher) Buntspecht? Kann aber sein, dass man den roten Nackenfleck des Männchens nur nicht sieht. Dann ein Graureiher - nicht Geier ;-) Aber da hast du dich sicher nur vertippt. Dann ein Halsbandsittich oder Kleiner Alexandersittich. Und vermutlich eine Stockente bzw. Erpel.
    Bei diesem Wetter ist Vogelfotografie mehr Frust als sonst was.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Bilder. Bei besserem Wetter kannst Du ja durchaus wieder mal dorthin, um Bilder zu machen. Jetzt weißt Du sicherlich auch, was Du einpacken musst. Das erste Bild gefällt mir von allen am Besten. Deine Tipps zu den Vögeln scheinen gemäß den Kommentaren goldrichtig gewesen zu sein. Wow, ich hätte die Vögel nicht erkannt, außer den ersten vielleicht noch. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  9. Huhu :-) Ja, am Trerichsweiher ist auch meist was los. Beim Buntspecht bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein Männchen ist. Ich bilde mir zumindest ein, von der Seite am Kopf einen roten Schimmer von seiner Haube noch erkennen zu können.

    Deine Ente ist ein männlicher Gänsesäger. Sie überwintern in unseren Gefilden ganz gerne.

    LG Frauke

    AntwortenLöschen