Donnerstag, 5. Januar 2023

Tagesfoto 5/2023 - #80 - Ich sehe blau!

Eigentlich würde ich nie auf die Idee kommen, eine Tankstelle zu fotografieren. Als ich aber heute das blaue Licht und seine Spiegelung am Boden sah, war für mich klar: Das ist heute mein Tagesfoto. 

Canon EOS 90D - f/8 - 0,6 Sek. - ISO: 100 - 91 mm - 05.01.2023

Das ist ein Bild, das ich ich für die Nachtfotografie mit Lichtern in Erinnerung behalten werde. In Sachen Symmetrie und Bildkomposition sollten wir es schnell vergessen. 

Nachtrag zu gestern: Ja, ich stand zwar auf den Schienen, aber dort ist ein Fußgängerübergang. Die Richtung, aus der die Lichter kamen, war unproblematisch, weil die Straßenbahn ja anhalten muss. Und in der anderen Richtung geht es hunderte Meter geradeaus. Ich habe vorher geguckt, da kam nichts. Ich bin also kein Risiko eingegangen. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

7 Kommentare:

  1. Also ich hatte schon mal die Idee, vielleicht nicht die ganze Tankstelle, aber ein Zapfsäule zum Beispiel. Mir gefällt dein Bild. Das blaue Licht fällt ja wirklich auf.
    Ich habe mir das schon mit dem Fußgängerüberweg gedacht. Ähnlich habe ich das auch schon gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Statt "once in a blue moon" halt "once near a blue Tankstelle" , oder so ähnlich. ;-) Jedenfalls gibt es viel kleinteiliges auch zu sehen wenn man größer zieht.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Mit Lichtern hatte ich es gestern auch :-) Das Blau ist schon klasse.

    AntwortenLöschen
  4. Haste wenigstens einen Tankgutschein für die Werbung bekommen? :-) lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. Horizontal ist das Bild ja sehr schön ausgerichtet, nur an den Säulen möchte man gerne irgendwie zupfen 😉. Aber insgesamt ist das ein großartiges Bild. Ich mag blau als Farbe ja sowieso total gerne.
    Liebe Grüße – Elke
    P.S. Gut zu wissen, dass du dich für das Foto gestern nicht in Lebensgefahr gebracht hast.

    AntwortenLöschen
  6. Da Blau überhaupt nicht meine Farbe ist, ist mir dein Nachtbild jetzt doch zu blau. Aber ich verstehe, dass du ohne zu fotografieren nicht daran vorbei gekommen bist.
    Vielen Dank, dass du und über deinen relativ ungefährlichen Standort vom Vorabend aufgeklärt hast.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Cool, bis auf die kleine Schräglage *ggg*
    LG Frauke

    AntwortenLöschen