Montag, 23. Januar 2023

Tagesfoto 23/2023 - #97 - Manneken Pis in Rheidt

Mit meinem Wohnmobil bin ich öfters in Belgien und habe dort auch einige Freunde. Deshalb weiß ich, worum es sich bei dem Manneken Pis handelt. Es ist die Brunnenfigur eines urinierenden Knaben. Eine der bekanntesten Versionen ist eines der Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt Brüssel.  

Canon EOS 90D - f/8 - 1/250 Sek. - ISO: 2.000 - 118 mm - 23.01.2023

Bei meinem Rundgang durch Rheidt vor Sonnenuntergang fotografierte ich heute die Ausgabe, die meinen Ortsteil "ziert". Über Geschmack lässt sich ja wahrlich streiten, aber so etwas käme mir sicher nicht in den Vorgarten. 

Auch die Tatsache, dass die Figur im politischen Brüssel inzwischen stellvertretend für für Meinungsfreiheit, Widerstandsgeist und demokratische Werte (!) steht, wirkt auf mich doch recht befremdlich. 

Als Tagesfoto winke ich es aber gerne durch. Allerdings überlege ich, dort mal zu klingeln. Sollte ich Bescheid geben, dass Weihnachten inzwischen lange vorbei ist? 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

10 Kommentare:

  1. Ne, also im Garten wollte ich ihn auch nicht stehen haben, selbst mit dem Hintergrund. Für eine Stadt und als Wahrzeichen finde ich ihn aber vollkommen in Ordnung und lustig mit Tuch und Mütze. Vielleicht mochten sie es noch nicht abnehmen damit er nicht so friert 😁

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  2. Ne, also im Garten wollte ich ihn auch nicht stehen haben, selbst mit dem Hintergrund. Für eine Stadt und als Wahrzeichen finde ich ihn aber vollkommen in Ordnung und lustig mit Tuch und Mütze. Vielleicht mochten sie es noch nicht abnehmen damit er nicht so friert 😁

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Ja, den kenne ich auch und hab auch schon davor gestanden.
    Da hatte einer aber mal Erbarmen und hat dem Kerlchen Mantel und Mütze verpasst. Bei der Kälte sinnvoll :-))

    AntwortenLöschen
  4. In Brüssel hab ich auch schon davor gestanden, aber im Vorgarten möchte ich ihn auch nicht haben, nicht mal mit Weihnachtsmäntelchen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Nun sei doch nicht so streng mit deinen Nachbarn *lach*. Ich fürchte nur, das Kerlchen friert trotz Mütze und Schal. Ich kenne diese Figur in Brüssel, aber den Hintergrund, die Bedeutung habe ich wieder vergessen.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also eine nachgewiesene Bedeutung gibt es vermutlich gar nicht. Die Figur als solche ist anscheinend schon viele Jahrhunderte bekannt. Aber diese Sache mit "Meinungsfreiheit, Widerstandsgeist und demokratischen Werten" finde ich auch etwas weit hergeholt.
      LG - Elke

      Löschen
  6. Ja, vor dieser Figur in Brüssel habe ich auch schon gestanden. Das andere wusste ich allerdings nicht. Viele Städte haben ja die ein oder andere bekannte Figur, aber deshalb stelle ich mir noch lange nicht so etwas in den Garten. Als Fotomotiv hätte ich es wahrscheinlich auch mitgenommen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne zwar die Figur, bin aber deinem Link gefolgt und habe mich gescheit gemacht. Dass das Bübchen so alt ist, habe ich nicht gewusst. Und die Symbolik erschliesst sich mir nicht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Da hat einer seine Weihnachtsdeko entsort, lieber Schmelli :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das wohl Geschmackssache ... meins wäre es auch nicht. Weder mit noch ohne Weihnachts"bekleidung". ;-)

    Vielleicht hängen unten zu Ostern Eier dran. ;-)

    LG Frauke

    AntwortenLöschen