Samstag, 21. Januar 2023

Tagesfoto 21/2023 - #96 - Mein erster Kormoran

Für heute waren vormittags zwei bis drei Stunden Sonne angesagt. Also ging es früh los für mich. Allerdings hatten wir in der Nacht 11 Grad minus, da musste erst einmal das Auto enteist werden. Und das hat gedauert! Dann fuhr ich zum Hafen in Mondorf und anstatt Bildern mit Schiffen kamen einige mit Vögeln dazu. 

Canon EOS 90D - f/7,1 - 1/1.000 Sek. - ISO: 640 - 400 mm - 21.01.2023

Gleich beim Parkplatz wurde ich von einer Gans begrüßt, die scheinbar auf dem Asphalt spazieren gehen wollte. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/800 Sek. - ISO: 320 - 227 mm - 21.01.2023

Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, dass ihre Augen von einer kleinen, dekorativen, gelben Linie umgeben sind. Das ist mir bisher nie aufgefallen. 

Canon EOS 90D - f/7,1 - 1/1.000 Sek. - ISO: 320 - 400 mm - 21.01.2023

Dann begegnete mir die erste Lachmöwe. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 500 - 400 mm - 21.01.2023

Jetzt wusste ich auch, woher das laute Geschrei kam. Ganz schön viele Möwen genossen am Ufer die Sonne. Schön zu beobachten war dieses ständige Starten und Landen. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 250 - 400 mm - 21.01.2023

Diese hier fand ich ebenfalls sehr fotogen, sieht aber auch etwas eitel aus. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 500 - 400 mm - 21.01.2023

Dann schlenderte ich an den Schiffen im kleinen Hafen entlang. 

Canon EOS 90D - f/10 - 1/250 Sek. - ISO: 640 - 150 mm - 21.01.2023

Stockenten durften dort natürlich nicht fehlen. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 2.000 - 400 mm - 21.01.2023
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 1.600 - 400 mm - 21.01.2023

Ein Stück weiter sah ich eine Frau, die am Wasser etwas mit dem Handy fotografierte. Auf ihre Frage antwortete ich, dass das ein Graureiher sei. Das habe ich mit Hilfe meiner Blog-Gäste schon gelernt. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 1.600 - 400 mm - 21.01.2023

Auch diese neugierige Katze nahm ich heute mit in mein Tagebuch. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/500 Sek. - ISO: 320 - 138 mm - 21.01.2023

Und dann sah ich sie. Meine ersten Kormorane. Kann es sein, dass das auf dem Foto Männchen und Weibchen sind?

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 5.000 - 400 mm - 21.01.2023

Einen Flug konnte ich ebenfalls beobachten. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/250 Sek. - ISO: 1.600 - 400 mm - 21.01.2023

Das Hochwasser am Rhein ist schon deutlich zurück gegangen. Dafür kann man aber jetzt am Uferweg sehen, was hier so alles angeschwemmt wurde. 

Canon EOS 90D - f/10 - 1/200 Sek. - ISO: 1.600 - 89 mm - 21.01.2023

Auf dem weiteren Weg entdeckte ich noch einen Schwan, der auf Futtersuche war. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 1.000 - 265 mm - 21.01.2023

Zum Abschluss hatte ich eine Begegnung mit dieser Gans. Auf inaturalist ist man der Meinung, dass dies eine Kreuzung aus Graugans und Kanadagans ist. Was meint Ihr? 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 2.500 - 400 mm - 21.01.2023

Als ich zurück zum Auto kam, war nicht nur die Sonne weg, sondern auch der Schmelli ziemlich durchgefroren. Aber der kleine Ausflug hat sich für mich richtig gelohnt. Da war ich in den letzten zwei Wochen extra in Vogelschutzgebieten, um meinen ersten Kormoran zu sehen. Und dann passiert das im Hafen von Mondorf. Schön, unverhofft kommt eben doch oft!

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

11 Kommentare:

  1. Oh ja, und das ist immer toll wenn man so überrascht wird. Ganz tolle Bilder hast du gemacht lieber Schmelli. Mir gefallen sie alle und lachen musste ich über die Gans wie sie da langwatschelt. Hatte sofort laufende Bilder vor Augen. Heftig wenn man nach Rückgang auch sehen was was alles mitgekommen ist, da wird erst einmals aufgeräumt werden müssen.

    Der Spaziergang hat sich wahrlich gelohnt, auch wenn du durchgefroren warst. Für sowas nimmt man es dann doch auch gerne in Kauf, gell. Danke dir jedenfalls dass du uns mitgenommen hast.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, und das ist immer toll wenn man so überrascht wird. Ganz tolle Bilder hast du gemacht lieber Schmelli. Mir gefallen sie alle und lachen musste ich über die Gans wie sie da langwatschelt. Hatte sofort laufende Bilder vor Augen. Heftig wenn man nach Rückgang auch sehen was was alles mitgekommen ist, da wird erst einmals aufgeräumt werden müssen.

    Der Spaziergang hat sich wahrlich gelohnt, auch wenn du durchgefroren warst. Für sowas nimmt man es dann doch auch gerne in Kauf, gell. Danke dir jedenfalls dass du uns mitgenommen hast.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das mit den Augen, das kann ich bestätigen. Erst seit ich (zwar schon viele Jahre) das Vogelhäuschen auf der Fensterbank habe, sehe ich die Vogelaugen von ganz nah. Und beim Amselmann fasziniert mich der Farbkranz auch immer sehr!😍
    Tolle Bilderparade hast Du mitgebracht!!! Auch der kleine Tiger fiel mir angenehm auf!😉
    Einen ebensolchen Sonntag Dir!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Das passiert mir auch öfter mal... wenn man gar nicht mit was rechnet..... Mir gefällt das Gans-Portrait am besten. Die Kormorane sind leider sehr verrauscht (oder sieht das nur auf meinem Bildschirm so aus?). Ich bin da allerdings auch gerade selber sehr kritisch unterwegs mit meinen alten Eisvogelbildern, die ich mir gerade angucke.
    Die Augenumrandungen sind bei einigen Vögeln wirklich faszinierend, das ist mir auch schon so manches Mal aufgefallen.

    AntwortenLöschen
  5. Der Schwan auf Futtersuche scheint mir noch ein Jungschwan zu sein, sein Gefieder hat noch nicht das Schneeweis wie üblich.
    Ich bin ansonsten wieder sehr begeistert von deinen schönen Fotos !
    Mit Kormoranen kenn ich mich leider nicht aus, di kann man hier bei uns nicht antreffen.
    Nun wünsche ich dir noch einen gemütlichen Sonntag und schicke
    ♥Grüßle
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Schmelli,
    alle Achtung, dass du bei dieser Kälte so früh unterwegs warst. Deine Fotos sind großartig. Bei den beiden Kormoranen hast du sicher recht. Der linke ist auf jeden Fall ein männlicher Kormoran im Prachtkleid (super!!!) und daneben würde ich auch ein Weibchen vermuten. Jungvogel ist ja eher unwahrscheinlich. Ein bissl verrauscht ist das Foto schon, aber - du lieber Himmel - bei dem Motiv wäre mir da auch egal. Wenn du eine etwas kürzere Belichtungszeit gewählt hättest, hättest du etwas ISO einsparen können. Andererseits - wenn die Vögel dann losgeflogen wären ... Nee, alles gut. - Ob die Katze trächtig ist? Oder nur moppelig? Man kann es nicht so wirklich erkennen. Bei der letzten Gans kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber bei denen gibt es wie bei den Enten immer mal wieder Kreuzungen.- Boah, ich bin ja richtig neidisch ;-) So viele tolle Bilder!!!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Schmelli!


    Für eine solche Ausbeute muss man halt mal früh los. "Der frühe Vogel fängt den Wurm"

    Tolle Bilder hast du dabei. Jedes einzelne!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder hast du mitgebracht, lieber Schmelli. Du entwickelst dich noch zu einem Topornithologen wenn du so weitermachst. Ich bewundere deine Energie, bei dieser Kälte loszuziehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Schmelli, das ist ja fantastisch, was du da alles entdeckt hast. Deine Fotos sind wunderbar geworden. Ein klein wenig bin ich richtig neidisch. Ich habe hier nicht so große Auswahl.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. -11°C, das hätte zu gefrorenen Seifenblasen mehr als ausgereicht, lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  11. Im und am Hafen und vor allem hinten am Diescholl finden sich immer schöne Motive.
    Bei den Kormoranen könnte es sich um Männchen und Weibchen handeln, muss aber nicht. Die unterscheiden sich fast gar nicht. Männchen sind oft einen Ticken größer und kräftiger in der Färbung. Hier hast du natürlich einen direkten Vergleich, sodass deine Vermutung hinkommen könnte. Auf jeden Fall ist der linke schon im Prachtkleid. :-)

    LG Frauke

    AntwortenLöschen