Sonntag, 15. Januar 2023

Tagesfoto 15/2023 - #90 - Die Sonne war zu Gast

Bereits ab Vormittag zeigte sich heute die Sonne. Da zog ich früh los und war zunächst im Wildpark an der Waldau in Bonn. Mein Tagesfoto schoss ich aber später bei einem Spaziergang im Heidfeld von Menden. Könnte das ein Turmfalke sein, den ich hier auf einem Strommasten erwischen konnte? 

Canon EOS 90D - f/7,1 - 1/1.000 Sek. - ISO: 320 - 400 mm - 15.01.2023

Mein Hauptziel war heute eigentlich der Wildpark an der Waldau. Aber die Tiere schienen mir recht träge und es wollte kein Foto gelingen, mit dem ich zufrieden war. Immerhin brachte ich noch ein Bild mit, das den schönen Tag gut dokumentiert. Es entstand an einem Biotop, wo man auf dem Weg der Artenvielfalt Fröschen zuhören kann. 

Canon EOS 90D - f/10 - 1/160 Sek. - ISO: 160 - 18 mm - 15.01.2023

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

14 Kommentare:

  1. Lt. Google Lens ja. Ich bin da auch keine Expertin, aber es gibt ja Apps ;-). Ich freue mich immer, wenn ich mal einen Greifvogel erwische.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank Deines Tipps habe ich es mit INaturalista versucht und bin so auf den Turmfalken gekommen. Danke übrigens!

      Löschen
  2. Genau genommen ist es ein weiblicher Turmfalke.
    Die Männchen sind etwas farbiger, der Kopf ist meistens blaulich-grau.
    Bei uns fliegen etliche Turmfalken herum, daher kenne ich sie recht gut.
    Jedenfals hast du ihn gut erwischt.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Der scheint zu denken: "Was sollen die Nägel da? So ohne Knödel!?😖"
    😁
    Klasse erwischt! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst wohl "Maus " 😁

      Löschen
    2. Du nun wieder! 😁
      Haha, ja, eigentlich schon. Aber weißt Du, bei mir am Vogelhaus waren auch mal Raubvögel, die den ganzen Knödel wegflogen.🤣 Seitdem gab's keine Hängeknödel mehr bei mir, und es wird anders geknödelt äh gehändelt, das Ganze.

      Löschen
  4. Huhu Schmelli,
    ja, Frau Turmfalke hast du hier eingefangen. :-)
    An dem Biotop sammeln sich im zeitigen Frühjahr immer die Grasfrösche zum Laichen. Da ist für einige Tage ein richtiges Spektakel am Teich. Letztes Jahr habe ich den Zeitpunkt leider verpasst und ich kam als nur noch Laich zu sehen war, aber sämtliche Frösche schon wieder im Wald verschwunden waren. Mal sehen, ob ich dieses Jahr den richtigen Zeitpunkt treffe. So ab Februar kommen langsam die diesjährigen Frischlinge auf die Welt, da ist dann in der Waldau mehr los.
    LG Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Das habe ich mir gleich mal notiert.

      Löschen
  5. Das ist ein wirklich schönes Bild vom Turmfalken-Weibchen, lieber Schmelli. Ich hätte diese Unterscheidung nicht treffen können, habe nun aber wieder etwas dazugelernt - danke an alle, die dazu beigetragen haben. Bei uns sehe ich hin und wieder mal Turmfalken fliegen bzw. rüttelnd in der Luft stehen, aber so nah konnte ich noch selten einen fotografieren.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Schmelli,
    das ist eine wunderschöne Aufnahme. Bei Turmfalken reichen meine Kenntnisse auch nicht sehr weit. Ich sehe einfach kaum welche.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Du hast die Dame ganz wunderbar erwischt. Ich sehe zwar hin und wieder Turmfalken, aber die Vogelfotografie überlasse ich weitgehend meinem Mann.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. Total schönes Tierfoto. Perfekt eingefangen hast Du den Turmfalken dort oben auf dem Mast.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  9. Hi hi, da hat Dich einer aber ganz genau beäugt, lieber Schmelli :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen