Sonntag, 1. Januar 2023

Tagesfoto 1/2023 - #76 - Das Jahr hat gut begonnen!

Ich glaube, so früh hatte ich mein Tagesfoto noch nie im Kasten. Kurz nach Mitternacht sah ich mir das Feuerwerk vom Balkon aus an und bekam diesen Blick über die Dächer von Rheidt. Schon beachtlich für einen so kleinen Ortsteil.  

Canon EOS 90D - f/8 - 30 Sek. - ISO: 100 - 69 mm - 01.01.2023

Und noch eines:

Canon EOS 90D - f/8 - 30 Sek. - ISO: 100 - 102 mm - 01.01.2023

Nach ein paar Stunden Schlaf schnappte ich mir am Neujahrsmorgen meine kleine, handliche 200D und machte mich auf die Suche nach den Spuren des Jahreswechsels.  

Canon EOS 200D - f/11 - 1/40 Sek. - ISO: 320 - 10 mm - 01.01.2023

Meistens wird der Müll einfach liegen gelassen. Ich sah aber auch andere Bewohner, die schon fleißig mit dem Aufräumen beschäftigt waren. 

Danach war ich bei 15 Grad im Wildpark Dünnwald, einem kostenlosen Gelände im Osten Kölns. Und auch hier gab es ein paar Schnappschüsse als Ausbeute, obwohl es heute so dunkel war, dass mein Auto bei der Anfahrt automatisch das Licht einschaltete. 

Canon EOS 90D - f/5 - 1/640 Sek. - ISO: 6.400 - 71 mm - 01.01.2023
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 6.400 - 246 mm - 01.01.2023
Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 6.400 - 163 mm - 01.01.2023
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/250 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm - 01.01.2023

Mit Ablauf dieses Tages endet auch mein zweiwöchiger Urlaub. Natürlich hätte es gerne so weiter gehen können, aber ich bin dankbar für die letzten Tage. Durfte ich doch wieder in Nürnberg im Kreise der Familie sein und hatte andererseits ausreichend Zeit zum Fotografieren. Dabei sind einige Bilder entstanden, die mir eine schöne Erinnerung bleiben werden. Ab morgen geht es mit meinen Feierabend-Fotos weiter und ich werde froh sein, wenn ich zumindest eines pro Tag hinbekomme. 

Herzlich willkommen in 2023, ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein gutes und gesundes neues Jahr! 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

8 Kommentare:

  1. Schön anzusehen ist es ja doch, da gebe ich Dir Recht. Aber bei hinterlässt es einfach zu viel negativen Beigeschmack. Das Photo ist klasse.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Schmelli,
    du hast zwei ganz tolle Aufnahmen vom Feuerwerk gemacht. Bei uns haben sie auch geballert, als ob sie die letzten Jahren nachholen wollten.
    Wunderschön sind aber auch die Tierfotos. Sage bitte nicht, du könntest keine Tiere fotografieren. Mein Favorit ist natürlich mein kleiner Liebling, das Rotkehlchen.
    Ja, schade, dass dein Urlaub schon vorbei ist. Mach das Beste draus und langsam werden ja die Tage dann auch wieder länger.
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Gegenüber Deien Feuerwerksbildern, sind meine mehr als blass, lieber Schmelli

    Dann mal einen Guten Arbeitsstart ... ich habe zum Glück noch eine Woche Urlaub.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn ich das Geknalle nicht mag, dir sind Spitzenfotos vom Feuerwerk gelungen. Toll.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Schoenes Feuerwerk wirklich und sehr gross. Schoenes erstes Bild fuer Neujahrs tag!

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder vom Feuerwerk, das war bestimmt auch superschön anzuschauen. Schade nur wenn die Menschen ihren Abfall dann einfach liegen lassen. Da sollte man dann doch verantwortungsbewusst sein und ihn auch wegmachen.

    Super ebenfalls die Tieraufnahmen. Ich bin auch voll der Fan vom Rotkehlen, es schaut absolut niedlich.

    Dir einen guten Start in die neue Woche, lass dich auf der Arbeit nicht stressen.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Du warst ja schon wieder schwer aktiv! Dein Feuerwerksfoto ist spitzenmäßig. Aber auch die anderen Fotos gefallen mir. Also dann: ein gutes Neues ...
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Uih, bei euch war ja in Sachen Feuerwerk richtig was los. Im Vorgebirge war weniger, als ich dachte. Wir können aus dem 2. Stock in Hanglage über einen Großteil des Vorgebirges schauen und da hielt es sich in Maßen.
    LG Frauke

    AntwortenLöschen