Samstag, 31. Dezember 2022

Tagesfoto 75/2022 - #75 - Jahresabschlussfoto am Rhein

Wenn ich abends nach Niederkassel zurückfahre, sehe ich in der Ferne immer die Raffinerie von Shell Energy auf der anderen Rheinseite. Dort wollte ich schon immer mal ein Foto machen, was ich heute tat. Trotzdem leider kein Highlight zum Jahresende. 

Canon EOS 90D - f/8 - 5 Sek. - ISO: 100 - 62 mm - 31.12.2022

Das heutige Tagesfoto ist mein letztes mit der Endung 2022. Ganze 76 Tage hielt ich bisher durch und machte täglich mein Bild. Wenn ich zurückblicke, wird mir bewusst, was mir die Teilnahme an Bernhards Projekt schon gebracht hat:

Früher hatte ich kaum Fotos im Dunkeln und mit Stativ gemacht. Durch das Projekt war ich zunächst dazu "gezwungen", doch ich merkte schnell, welche Wirkung die Lichter der Nacht in Fotos zaubern. Inzwischen mag ich nicht nur die Nachtfotografie, sondern beherrsche auch das Einstellen der Kamera, besonders im Dunkeln, viel besser. Übung macht den Meister. 

Ausgelöst durch das Projekt legte ich mir auch einen Foto-Rucksack zu, der sich als sehr nützlich erwiesen hat. Da ist gar nicht so viel drin (ein paar Objektive, Reinigungssachen und das Stativ). Er liegt aber ständig im Auto und so habe ich immer alles dabei, was ich für Schnappschüsse bzw. meine Ausflüge brauche. 

Auch in der Bildbearbeitung konnte ich durch das ständige Üben einen Schritt nach vorne machen, auch wenn noch ein langer Weg zu gehen ist. Außerdem finde ich es schön, dass ich mich, angetrieben von der Fotografie, wieder mehr bewege und öfter draußen bin. 

Ich freue mich sehr über die Kommentare, die ich zu meinen Bildern bekommen darf. Es ist schön, wenn einmal ein Bild gefällt. Ich bin aber auch immer sehr dankbar für konstruktive Kritik. Elke zum Beispiel schrieb mir, dass ein Foto etwas schief geraten ist. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Seither achte ich besser darauf.  

Last but not least helfen mir auch die anderen Projekte, meinen Horizont zu erweitern, weil ich mit offeneren Augen als bisher durch die Welt spaziere, um schöne Motive nicht zu verpassen. 

Dafür möchte ich mich heute bedanken und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

12 Kommentare:

  1. Danke, lieber Schmelli, das wünsche ich Dir auch!🍀 Auf ein neues! 👍🥂

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Also, bis bis nächstes Jahr! 😉🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Huch, ich habe was von schief geschrieben? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber dass du uns tolle Fotos gezeigt hast, dass weiß ich mit Sicherheit. Mir gefällt auch dein heutiges Bild, es kann ja nicht jedes Bild ein Highlight sein.
    Komm gut ins neue Jahr, lieber Schmelli. Und morgen geht es schon weiter ... Mist! Keine Zeit zum Ausruhen 😂.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Danke auch dir, lieber Schmelli, die Bekanntschaft mit dir und deinen Fotos hat auch meinen Blick erweitert und mich inspiriert. Deine Nachtaufnahmen finde ich Klasse, auch wenn du selber wohl dein größter Kritiker bist. Das hat aber auch den Vorteil, dass man versucht sich immer weiterzuentwickeln.
    Rutsche gut rein ins neue Jahr! Wir sehen bzw. lesen uns morgen wieder!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wen ich nach Polen fahre , fahre ich an Leuna Werke in Osten . Eine gewaltige Chemie Park ... fast wie kleine Stadt von weiten :-) leider nie bin ich dazu gekommen anzuhalten um paar Bilder zu machen. Anfang Dezember bei meine letzte fahrt war schon fast so weit... aber am ende habe ich umgedacht . jetzt bei der politische Situation ist vielleicht ein wenig zu gefährlich irgendwelche Industrie Anlagen nachts zu Fotografieren. Aber wen sich einmal beruhigt... werde ich auf jeden fall anhalten.
    Viele Größe und gute Rutsch ins neues Jahr!

    AntwortenLöschen
  5. Da ich gerade im Urlaub ohne Stativ unterwegs bin, probiere ich immer mal während der Autofahrt die Kamera sicher aufzustellen, was aber sinnlos ist, da zu viel Geholper, aber irre wild finde ich sie allemal 😂 Komm gut ins neue Jahr 🥳🤗🍀
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche Dir, dass Du nicht ganz so streng bist mit Dir selber. Mir gefallen Deine Bilder, aber mit Ausschuß muss man halt immer rechnen. Ich nehme zwar an keinen Projekten teil, aber ich bin auch viel mehr draußen, seit ich so intensiv fotografiere. Ein schöner Nebeneffekt. Das Stativ liegt bei mir auch immer im Auto, nur bin ich ja meistens mit meinem dicken Roller unterwegs. Da suche ich noch nach einer Lösung. Für mich bleibt es ein tolles Hobby und ich freue mich selber auch immer wieder über Weiterentwicklungen und mehr Können und Wissen. Ich habe noch so etliche "Projekte" im Kopf, u.a. will ich mich mal wieder mit Stacking beschäftigen, dafür fehlt mir aber noch die passende Bearbeitungssoftware.
    In diesem Sinne auf ein gutes Photojahr 2023.
    Mir gefällt das Photo hier sehr. Finde ich schon mehr als na ja ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann mich Frau Momo nur anschließen. Sei nicht zu streng mit dir, denn letztendlich soll auch Fotografie Spaß machen und was ist schon perfekt. Es liegt immer im Auge des Betrachters, und ich mag deine Fotos.

    Auch dieses hier ist doch ein Highlight mit all den Lichtern. So lerne ich aus der Ferne neue Landschaften oder Blicke kennen, und das ist viel Wert.

    Wünsche dir ein frohes neues Jahr und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
  8. Da ich kein so kritischer Betrachter von Fotos bin und ich mich halt , mehr oder weniger, über dessen Aussagekraft freue, bin ich nach wie vor von deinen Fotos angetan !
    So auch vom obigen Foto .
    In diesem Sinne weiter so, ich freue mich immer über deine Posts.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Dann hat der Wettbewerb ja bei Dir seinen Zweck erfüllt, bewußt bessere Bilder machen, lieber Schmelli :-)

    Du machst aus der vorhandenen Situation (ist halt morgens und abends früh dunkel) das Beste daraus. Auch das möchte gelernt und geübt sein. Aber wegen meines Wettbewerbs brauchst Du Dich nicht in Unkosten stürzen. Das zu verwenden was man gerade hat, ist auch eine Kunst.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank, lieber Schmelli, auch für dich alles Gute für 2023. Ich finde deine Nachtaufnahmen toll und würde dir gerne nacheifern. Nur sind leuchtende (Klein)Städte für Nachtaufnahmen etwas weit weg, und dann bieten sie auch kaum Spektakuläres. Und so freue ich mich umso mehr über deine Nachtbilder.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Man lernt mit jedem Bild dazu und trotzdem sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht und muss mit der Nase auf etwas gestoßen werden. Das geht mir nach Jahren auch immer noch so. Man lernt nie aus. :-) In Bezug auf das Bild mit der Raffinerie ... in Godorf kannst du gut die Raffinerien fotografieren und auch der Güterbahnhof Godorf ist im Dunklen ein echtes Fotohighlight. Musst du mal bei "Güterbahnhof Godorf" bei Tante Gugel eingeben und auf Bilder gehen.

    LG Frauke

    AntwortenLöschen