Sonntag, 18. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 62/2022 - #62 - Jagdschloss Falkenlust

Canon EOS 90D - f/9 - 1/125 Sek. - ISO: 100 - 44 mm - 18.12.2022

An diesem frotig-grauen 4. Advent machte ich einen Ausflug nach Brühl. Dort kam ich unter anderem auch am Jagdschloss Falkenlust vorbei. Bei meinem letzten Besuch dort hatte ich einen gravierenden Fehler im Bild, der mich immer wieder, wenn ich das Bild ansah, gewurmt hat: Das Wappen am Tor und am Balkon waren nicht symmetrisch und noch dazu überlappend auf gleicher Höhe. Den Fehler machte ich heute nicht, dafür spielte das Wetter diesmal nicht mit. Irgendwas ist immer! 

Es kommt nicht oft vor, aber gestern habe ich neun Fotos in neun Beiträgen gepostet. Frau Momo merkte zu Recht an, dass dies ein Bisschen viel und beschwerlich zu kommentieren ist. Wenn das wieder vorkommt, möchte ich Euch bitten, ggf. Anmerkungen zu den Fotos beim Post des Tagesfotos in die Kommentare zu schreiben, so wie es einige heute schon gemacht haben. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

11 Kommentare:

  1. Ich habe mich gestern schon gefragt, warum du die Tierbilder nicht einfach alle in einen Beitrag packst. Das wäre viel schöner und leichter zu kommentieren.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vergessen: Das Schlösschen gefällt mir. Ich grübele gerade noch, was das für ein Baustil ist. Könnte das Rokoko sein?
      LG - Elke

      Löschen
    2. Hallo Elke,
      das Jagschloss Falkenlust und das unweit gelegene Schloss Augustusburg gehören zu den bedeutendsten Bauwerken des Barock und Rokoko in Deutschland, schreibt Wikipedia.

      Löschen
  2. Ich habe mich auch gefragt, warum die Bilder nicht in einen Post packst. Zum dem Schlösschen passt der graue Himmel. Gefällt mir, das Photo

    AntwortenLöschen
  3. Die goldenen Elemente und die schmiedeisernen Arbeiten gefallen mir besonders!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz edles Schloss, mit Gold aufgewertet. Auch das Wetter passt, muss nicht immer blauer Himmel sein. Mir gefällt dein Bild sehr gut!

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. Das Schloss sieht wunderschön aus. Auch mit dem Zaun davor bietet es eine prachtvolle Ansicht. Das Wetter tut der Aufnahme aber keinen Abbruch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Exakt symetrisch, lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Schmelli,
    WAU... Toll auf Bild gesetzt ... aber noich mehr gefällt mir dein Bearbeitung . KLASSE wie die Goldene Details in Vorschein kommen . Bin begeistert!! Gerade überlege ich mir ob ich das Schloss auch bei mir zu finden ist... Den Augustusburg habe ich schon ein paar mal besucht ... aber das kleine Jagdschloss ... gleich werde ich meine Konserve durchsuchen :-)
    VG czoczo

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die Blumen! ;-)
    Schloss Augustusburg habe ich vor zwei Jahren fotografiert, aber da habe ich noch keine Bildbearbeitung gemacht. Schade eigentlich:
    https://augen-blick-fang.blogspot.com/2020/11/schloss-augustusburg-in-bruhl.html

    AntwortenLöschen
  9. Da wollte ich auch schon immer mal hin. Am liebsten im Dunklen, wenn es hoffentlich beleuchtet ist. Irgendwann ...
    Du hast das Schloss auf jeden Fall gut getroffen.

    LG Frauke

    AntwortenLöschen