Montag, 12. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 56/2022 - #56 - Fenster mit Silhouetten

Canon EOS 90D - f/4,5 - 1/10 Sek. - ISO: 6.400 - 42 mm - 12.12.2022

Wenn man gleichartige Motive hat, sollten sie in ungerader Anzahl auf dem Bild sein. Sonst wandert das Auge, zum Beispiel bei zwei Motiven, immer hin und her. So schreibt es Scott Kelby in einem seiner Bücher. 

Daran musste ich heute denken, als ich dieses Bild am PC betrachtete. Es dauerte bei mir einen Moment, bis ich mich von den Fenstern lösen und auf die unterschiedlichen Silhoutten darin konzentrieren konnte. 

Trotzdem gefällt mir das Foto. Ich hatte ja schon erwähnt und gezeigt, dass ich schwarzen negativen Raum und Silhoutten mag. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

8 Kommentare:

  1. Sie sind nicht indientisch, und selbst wenn sie es wären, ich finde es dennoch gut so!! Und warum sollte das Auge _nicht_ wandern? Das ist doch gerade das, was uns ausmacht, und was uns Motive ausmachen läßt, in einem Bruchteil von Zeit, in dem wir wissen was wir da jetzt genau für einen Ausschnitt fotografieren wollen.

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Schmelli,
    ich glaube schon, dass für die Harmonie des Bildes 3 Fenster besser wären. Aber woher nimmt man es, wenn keins da ist. Wobei ich sagen würde, dass dieser Anblick auch schon höchst selten zu finden ist. So identische Fenster mit indirektem Licht und unterschiedlicher Silhouette - das hat was.
    Mir gefällt das Foto ausgezeichnet. Ich liebe ja solche Sachen auch. Muss ich mir gleich mal in meinem Hinterkopf abspeichern.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Was heißt denn hier 'trotzdem'? Und wer ist schon Scott Kelby? Ich finde das Bild ausgesprochen harmonisch. Mir gefällt das scherenschnittartige sehr gut. Und warum sollten die Augen nicht wandern? Keine Regel ohne Ausnahme. Nur weil die alten Meister das Triptychon bevorzugten, ist diese Regel doch nicht in Stein gemeißelt.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Scott Kelby? Musste ich erst mal googlen. Das Photo gefällt mir, egal was Herr Kelby sagt :-)

    AntwortenLöschen
  5. Mein Augen wandern tatsächlich hin und her, auch wenn ich das Motiv mag. Ich hätte für mich wohl nur ein Fenster ausgewählt 😊
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag das Bild auch, und ehrlich....wenn jetzt drei Fenster dort wären würden meine Augen dennoch auch wandern um alles zu erfassen.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Scherenschnittartig, lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde die beiden Fenster wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen