Dienstag, 27. Dezember 2022

Tagesfoto 71/2022 - #71 - Hochwasser mit Sonnenuntergang

Es war heute ein sehr sonniger Dezembertag in Rheidt. Gegen Nachmittag machte ich einen längeren Spaziergang, aber irgendwie wollte mir heute nichts gefallen. Selbst dort, wo ich vor wenigen Tagen noch Blumen fotografieren konnte, ist kein schönes Motiv mehr zu finden. 

Canon EOS 90D - f/22 - 1/40 Sek. - ISO: 100 - 85 mm - 27.12.2022

Ich ging dann einkaufen und als ich vom LIDL-Parkplatz abfuhr, sah ich den Sonnenuntergang. Da beschloss ich, ihm in Mondorf eine Chance zugeben. Dort angekommen, fiel mit aber erst etwas anderes auf, das ich bisher nicht auf dem Schirm hatte: Der Rhein hat Hochwasser. Und so zeigt mein Tagesfoto heute zwei Bänke, die unter Wasser stehen, auf denen Vögel sitzen, mit Blick auf den Sonnenuntergang. Na, so schlecht war mein Foto-Tag doch auch wieder nicht!

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

10 Kommentare:

  1. Das ist doch ein toller Abschluss, lieber Schmelli. Das Foto ist super schön. Nicht nur der Himmel ist rotgold eingefärbt, sondern das Wasser auch. Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Rhein Hochwasser hat. Dann muss es ja doch noch ganz schön geregnet haben in der letzten Zeit.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Na siehste....hat doch noch geklappt. Das sieht sowas von schön aus, auch wenn die Bänke unter Wasser stehen finde ich es sogar romantisch. Tolles Foto!!!!

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Foto !
    Sowas kann man nicht inszenieren, da muss man Glück haben !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein Sonnenuntergang. Hier ist es schon wieder grau in grau... wenn ich schon mal Urlaub habe. Und gestern habe ich mir den Tag durch eigene Dusseligkeit selbst versaut, sonst hätte ich auch mehr fotografieren können.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es auch toll, aber in der Hauptsache auch der Vögel wegen, die hier mal statt Menschen die Bänke belegen um den schönen Sonnenuntergang zu sehen. Ist mal was anderes.
    Dein Bild hat außerdem das Potenzial zerlegt werden zu können, ich sehe viele schöne Auschnitte zusätzlich. Das ist bei mir aber immer so, auch beim Nichtfotografieren, und es ist nicht nur Segen 🙄, _immer_ in Bildern zu sehen. Dennoch: Dadurch fällt einem das Kleinste um die Ecke auf, und wenn es "nur" auf einem (für andere vielleicht) toten Terrain ist. Ich _suche_ auch nie Motive. Es ist wie mit vielem anderen auch, es ist schon längst da! Zumindest ist es für mich so. Halt wie beim Werkeln und Köcheln auch 😬, das bereits vorhandene Material fixt mich immer mehr an als etwas fiktives neues.
    Darin bin ich unverbesserlich 🙄😬. Naja, die meisten Leute sagen, es sei auch zeitgemäß, von daher bin ich wohl auf Spur! 😁🤣
    Ups, sorry, für den Roman, da war es jetzt mal umgekehrt zu Deiner Bilderflut gestern. 😉😍

    Hatte sie mir aber noch in Ruhe später angesehen. Ich hätte zu jedem Bild auch Kommentartext, das würde jedoch den Rahmen sprengen. 💣🤭
    Den Straußenkopf zum Beispiel finde ich aber herausragend. Den Tigerkopf natürlich auch! 😉😁👍Danke nochmal ganz sehr dafür!😍

    So, jetzt endlich :
    Abgang, Tiger! 🐯
    mit Liebgruß aber!
    😁

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Motiv wurde dir hier geboten ♥. Wie gut, dass du den Weg zum Rhein noch unternommen hast. Ja, es ist Hochwasser. Ich las es die Tage im General-Anzeiger und war auch überrascht. Seit ich in Bornheim-City wohne, bekomme ich das kaum noch mit. ;-)

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein sehr schönes Foto. Einen tollen Sonnenuntergang hatte ich gestern. Davon gibt es morgen noch einige Fotos beim Naturdonnerstag. Der Main ist bei uns auch randvoll, aber ein richtiges Hochwasser ist das noch nicht.Fließt ja auch alles noch ordentlich in euren Rhein ab 😂.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Noch nicht mal hier auf Teneriffa gab es so einen goldenen Sonnenuntergang, da der Wind/Sturm fleißig Saharasand rüberpustete 😅 Ein wunderschönes Bild!

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Hochwasser und Sonnenuntergang, da hattest Du echt das richtige Feeling, lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. Oh, Sonne, auch wenn sie gerade untergeht. Eine fantastische Aufnahme lieber Schmelli.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen