Dienstag, 27. Dezember 2022

Ausflug: Tiergarten Nürnberg

Ein Bild meines Besuches im Tiergarten Nürnberg am ersten Weihnachtsfeiertag zeigte ich bereits als mein Tagesfoto vom 25. Dezember. Inzwischen sind alle Bilder ausgewertet und bearbeitet. Deshalb kann ich sie auch heute in meinem Blog zeigen:  

Eisbär: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 4.000 - 400 mm

Der Tiergarten Nürnberg ist eine weitläufige, parkähnliche Anlage, in der über 300 Arten und insgesamt etwa 4.650 Tiere leben. Ich möchte in diesem Beitrag aber nicht den Tiergarten selbst vorstellen, sondern einige ausgewählte meiner Fotos.  

Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich in der Tierfotografie kaum Erfahrungen habe. Ein paar Dinge konnte ich an diesem Tag dazu lernen und versuchte damit irgendwie umzugehen:

  • Wenn ich die Kamera einfach in das Gehege halte, sind die Tiere oder das sie Kennzeichnende nicht gut zu sehen. Ich versuchte deshalb, möglichst nah ran zu gehen und eventuell nur Details ins Bild zunehmen, zum Beispiel besonders geformte Hörner oder Schnäbel. 
  • Im Tiergarten gibt es oftmals unschöne Hintergründe oder Anlagen, bei denen Büsche und Äste einem schönen Bild im Weg stehen. Ich wechselte deshalb mehrmals den Standort. 
  • Es war mir vorher gar nicht so bewusst, aber Bewegung macht Tiere interessanter, zum Beispiel das Zeigen der Zähne bei geöffnetem Mund, ein grimmiger oder verträumter Blick, vielleicht auch ein neugieriger genau zur Kamera. Das nutzte ich, wenn sich die Gelegenheit bot, braucht aber viel Zeit!  
  • Irgendwo hatte ich gelesen, dass man den Blick von Tieren auf sich lenken kann, durch Rascheln mit einer Tüte oder ähnlichem. Mag vielleicht in freier Wildbahn funktionieren. Im Nürnberger Tiergarten kommen so viele Menschen vorbei, dass sich die Tiere davon überhaupt nicht mehr ablenken lassen. 

Nun aber genug der Vorrede, los geht's mit den Fotos. 

Es gibt ja in jedem Zoo Besucherlieblinge, zum Beispiel die Erdmännchen. Ich habe mich aber in ein anderes Tier schockverliebt: Der kleine Pandabär (Red Panda): 

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/640 Sek. - ISO: 2.500 - 163 mm
Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 1.250 - 110 mm

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/800 Sek. - ISO: 5.000 - 209 mm

Weiter geht es mit den angesprochenen besonderen Hörnern:

Wisent: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm
Kropfgazelle: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 1.600 - 400 mm
Wasserbüffel: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/640 Sek. - ISO: 3.200 - 163 mm
Alpensteinbock: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/640 Sek. - ISO: 3.200 - 100 mm

Mähnenspringer: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 1.600 - 110 mm

Jetzt aber zu den Raubtieren. Ich wusste gar nicht, dass Tiger Einzelgänger und Löwen Rudeltiere sind. 

KREAS0LI: Canon EOS 90D - f/5 - 1/125 Sek. - ISO: 6.400 - 70 mm
Bernhard: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/160 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm
Tiger: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/160 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm
Eisbär: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 200 - 100 mm
Gepard: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/640 Sek. - ISO: 3.200 - 100 mm
Eisbär: Canon EOS 90D - f/5 - 1/500 Sek. - ISO: 160 - 60 mm
Schneeleopard: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/640 Sek. - ISO: 2.000 - 110 mm
Interessant ist es auch immer bei den Greifvögeln:

Riesenseeadler: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/250 Sek. - ISO: 5.000 - 400 mm
Bartgeier: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 5.000 - 400 mm
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/800 Sek. - ISO: 6.400 - 227 mm

Tiere, die ich auch noch vor der Linse hatte: 

Hirscheber: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/640 Sek. - ISO: 2.500 - 89 mm
Trampeltier (Bactrian Camel): Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 800 - 400 mm
Pustelschwein: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 1.000 - 400 mm
Kulan: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 1.000 - 400 mm
Zebra: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 500 - 100 mm
Antilope. Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 4.000 - 400 mm
Antilope: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/800 Sek. - ISO: 1.600 - 163 mm
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 3.200 - 400 mm
Canon EOS 90D - f/? - 1/5,6 Sek. - ISO: 6.400 - 100 mm
Zebra: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 800 - 83 mm
Strauß: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 800 - 322 mm
Giraffe: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 5.000 - 400 mm
Die Erdmännchen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich kenne so viele Bilder, auf denen sie stehen. Komisch, heute wollte das keines machen. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 1.600 - 209 mm

Das hier schleckt sich übrigens gerade die Zunge, nachdem es eine Maus verspeist hatte. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 5.000 - 400 mm
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 2.000 - 265 mm

Kurz noch zu den Meeresbewohnern:

Seelöwe: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 1.600 - 265 mm
Pinguin: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 3.200 - 400 mm
Pinguin: Canon EOS 90D - f/7,1 - 1/1.000 Sek. - ISO: 400 - 400 mm

Nun die Reptilien & Co:

Leguan: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/60 Sek. - ISO: 6.400 - 100 mm
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 3.200 - 400 mm
Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 250 - 118 mm

Canon EOS 90D - f/5 - 1/80 Sek. - ISO: 6.400 - 77 mm

Ich fotografierte auch ein paar Tiere, die man nicht nur im Zoo sieht: 

Ente: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 4.000 - 400 mm
Reh: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm
Hahn: Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 640 - 128 mm

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 3.200 - 400 mm
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 3.200 - 400 mm

Ich war im Tiergarten übrigens wieder mit dem Tamron 18-400 mm, F/3,5-6,3 unterwegs und stelle fest, dass dieses Objektiv nicht so schlecht wie vermutet ist. Mit den Fotos bin ich doch ganz zufrieden. Allerdings erfordern die Bilder durchaus die eine oder andere Nachbearbeitung.  

Ich schrieb hier schon mehrfach, dass ich mich, insbesondere in der Tierfotografie, selbst noch als Anfänger bezeichne. Deshalb sind konstruktive Kritik und Tipps hier jederzeit gerne gesehen. 

Bei manchen Tieren in diesem Artikel weiß ich leider die Namen nicht. Falls Ihr noch welche kennt, bitte in den Kommentaren schreiben. 

Schlussbemerkung: Ich habe lange überlegt, welche Bilder ich zeigen soll. Manche sind wirklich nicht besonders, zeigen aber zumindest ein Tier, das besonders ist und das man nicht jeden Tag sieht, zum Beispiel der Hirscheber. Deshalb traf ich die Auswahl so, wie sie ist. 

11 Kommentare:

  1. Fantastigerisch!😁👍
    Alles toll erwischt! Aber ich muß das später noch in Ruhe ansehen, bin grad etwas erschlagen 🥴🥴😬 durch die Menge der vielen schönen Bilder! Da kann ich mich gar nicht entscheiden zu welchen ich etwas sagen soll. Alle erfreulich und super anzuschauen!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Schmelli,
    vielen Dank für die vielen schönen Fotos. Und stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel, deine Fotos können sich wirklich sehen lassen. Der Rote Panda hat aber eine interessante Zweifarbigkeit. Bei uns im Opel-Zoo sind sie wirklich nur rot mit etwas Weiß. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Nürnberger Zoo einen Besuch wert ist. Nur deine Erdmännchen sind keine. Das ist eine andere Mangustenart. Ich tippe auf die seltene Fuchsmanguste. Erdmännchen sehen definitiv anders aus.
    Detailfotos sind meistens interessanter, als wenn man nur das ganze Tier fotografiert. Zur Dokumentation kann man ja beides machen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, ich wusste doch, dass da etwas mit den Erdmännchen nicht stimmt.
      Der Nürnberger Tiergarten ist wirklich schön, wobei ich ihn wegen nicht vorhandener Vergleichsmöglichkeiten nicht bewerten kann. Vom Highlight, der Delfinlagune, habe ich übrigens gar keine Fotos gezeigt, weil sie geschlossen war. .

      Löschen
  3. Lieber Schmelli,
    wir sind doch alle irgendwie am Probieren und lernen jeden Tag dazu. Die Aufnahmen sind zum Teil wirklich super geworden, aber mir sind es eigentlich zu viel. Davon bin ich im Laufe der Zeit weitestgehend abgekommen. Ich weiß, dass das mitunter gar nicht so einfach ist. Erfahrungen mit der Tierfotografie habe ich allerdings auch überhaupt nicht, deshalb finde ich deine Erläuterungen sehr interessant und werde mir das mal versuchen zu merken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Angst, liebe Jutta, so viele Bilder sind bei mir eine absolute Ausnahme.
      Aber bei so vielen Motiven musste das mal sein! ;-)

      Löschen
    2. Ist schon klar. Anschauen tue ich sie mir ja trotzdem gerne. 😃

      Löschen
  4. Ich bin der Steinbock 😁 Detailfotos bei Tieren finde ich oftmals schöner, als das ganze Tier. Der Antilopen - und Straußenblick gefallen mir besonders gut, auch die anderen Bilder sind super!!

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. Wow....den roten Panda so nah und toll entdeckt. Bei uns "versteckt" er sich immer im Baum, selten dass er runterkommt d.h. so war es. Wollte eigentlich in diesem Jahr noch eine neue Jahreskarte holen, aber das wird aufgrund vom Sturm nix. Also ich finde auch dass du tolle Bilder gemacht hast....aber ich vermisse Nova 🤭, also eine Löwin 😁, wobei ich nehme auch den Löwen, den gibt es ja bei mir auch auf der Schulter.

    Habe erst gelesen und mir dann die Bilder noch alle in der Galerie angeschaut. Sowas kann ich genießen und der Zoo muss wirklich klasse sein. Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
  6. Ich verstehe die Bilderflut gut... als wir vor einiger Zeit bei Hagenbeck waren, war die Speicherkarte voll. Ich hatte mich vor allem an den Affen festgebissen, die aber auch wunderbar miteinander interagierten. Ich fotgofrafiere ja viel Tiere, aber Tipps habe ich gar nicht parat. Die besten Bilder sind bei mir oft Zufallstreffer. Ich fotografiere viel Serie in der Hoffnung, dass dann was Schönes bei rauskommt.

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Tierbilder hast du aus Nürnberg mitgebracht. :-) Deine "Erdmännchen" wollten übrigens nicht stehen, weil es keine sind *klugscheißmodusaus* ;-) Sieht nach irgendwelchen Mangusten aus. Das dritte Bild vom Roten Panda ist mein Lieblingsbild. Ich mag diese plüschigen Wesen sehr. ♥

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  8. Ein Danke-ROAAAARRRRRR vom Löwen, liebe Schmelli :-)

    LG Leo

    AntwortenLöschen