Freitag, 30. Dezember 2022

Ausflug: Hochwildpark Kommern

Am 28.Dezember 2022 war ich im Hochwildpark Kommern in der Nähe von Mechernich. Es war ein Tag mit außergewöhnlicher Nähe zur Natur und den Wildtieren, von dem ich in diesem Beitrag berichten möchte.

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/500 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm

Gegen 12:00 Uhr betrat ich den Park und fand mich zunächst in einem Bereich wieder, der an einen Mini-Zoo erinnert. Neben dem Restaurant, in dem es natürlich viele Wildgerichte gibt, und einem Spielplatz für Kinder findet man einige Gehege mit Hasen, Wasservögeln, Ziegen, Hühnern, Eseln, Schweinen und dergleichen, die man auch füttern kann. Diese beiden Tiere sind mir besonders aufgefallen: 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 1.640 - 209 mm
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/400 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm
In einer Voliere gibt es auch ein paar Vögel zu sehen: 

Habichtskauz: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 4.000 - 200 mm
Uhu: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/400 Sek. - ISO: 6.400 - 209 mm

Nachdem ich mich im Eingangsbereich umgesehen hatte, ging ich den etwa vier Kilometer langen Rundweg. Hier kam ich zuerst an den Ungarischen Steppenrindern vorbei: 

Canon EOS 90D - f/5 - 1/500 Sek. - ISO: 1.600 - 70 mm

Ein Stück weiter gibt es ein Ziegengehege. Darin befanden sich auch zwei Babys, die wohl erst kürzlich geboren wurden. Zumindest konnten sie sich nur mit Mühe auf den Beinen halten. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/500 Sek. - ISO: 6.400 - 246 mm

Danach kam ich zu einer Aussichtsplattform mit Blick in das riesige Wildschweingehege. Ich dachte schon, das wäre das Highlight des Parks, aber weit gefehlt. Durch ein Tor führt der Weg weiter direkt durch das Gehege. Hier kam ich den Tieren, von einem etwas mulmigen Gefühl begleitet, ziemlich nahe: 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 3.200 - 177 mm
Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm

Einige hundert Meter später verlies ich das Wildschwein-Gehege und umrundete den Karpfenteich mit ein paar Enten. Leider war es ein recht grauer Tag, sodass ich davon keine schönen Fotos machen konnte. 

Immer weiter durch den Wald war ich etwas später im Bereich des Rotwilds, wo die Tiere ebenfalls nicht durch einen Zaun von den Besuchenden getrennt sind. Dort begegnete ich unter anderem diesem Hirsch:

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/400 Sek. - ISO: 6.400 - 300 mm

Dann war das Gehege der Elche dran, die sich jedoch nicht sonderlich fotogen zeigen wollten. 

Zum Abschluss führt der Rundweg an einer großen Wiese mit Damwild vorbei. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/800 Sek. - ISO: 6.400 - 265 mm

Dort sah ich eine Laune der Natur, ein weißes Reh. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm

Es gibt auffallend viele Jungtiere.

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm

Das Wild weiß offensichtlich, dass die Gäste reichlich Futtertüten dabei haben und fressen es den Menschen förmlich aus der Hand. Dabei können sie mit ihren Blicken sehr überzeugend betteln. 

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/640 Sek. - ISO: 6.400 - 150 mm

Fazit: Drei kurzweilige Stunden hielt ich mich in diesem Wildpark auf und war von der Nähe zur Natur und den Tieren begeistert. Auf Grund des grauen Wetters und der Umgebung mit viel Wald musste ich leider hohe ISO-Werte nutzen. Deshalb sind einige gute Motive nicht zeigenswert gelungen. 

7 Kommentare:

  1. Lieber Schmelli, mich hat jetzt dein herrlicher Post mit all den schönen Aufnahmen begeistert. Einfach herrlich! Da wäre ich zu gerne mitgelaufen. Die Zicklein sind echt niedlich und die Wildschweine sehr imposant. So nah bekommt man sie ja sonst nirgends zu sehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wie man sieht, war das voll genießerisch was für tierliebende Augen! Wunderbar alles!
    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  3. Muss echt schön gewesen sein, im Wildpark, lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Schmelli,
    das hätte mir auch gefallen. Sobald bei uns das Wetter endlich mal wieder besser wird, muss ich auch mal wieder los - Zoo oder Tierpark - egal. Dein erster Vogel dürfte wohl ein Truthahn sein, aber bei zweiten bin ich arg ins Grübeln geraten. Aber ich glaube, es ist eine weibliche Mandarinente. Meistens bekommt man auf Abbildungen nur die bunten Männchen zu sehen. Die Zicklein sind bestimmt gerade erst auf die Welt gekommen. Da sieht man sogar noch die Nabelschnur. Auch beim letzten Jungtier - zum Knuddeln. Danke, dass du uns auf deinen Ausflug mitgenommen hast.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Schmelli, ein schöner Post mit lebhaften Fotos von den Tieren.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch
    Lg susa

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, ich muss auch mal wieder in den Tierpark. Wir haben ja einige ganz schöne Wildparks in der Umgebung.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein schönes (Photo) Jahr 2023

    AntwortenLöschen
  7. Oh, da war ich auch schon lange nicht mehr.
    Bei unserem letzten Besuch dort hatten wir auch ein etwas mulmiges Gefühl im Wildschweingehege, da die Bachen gerade Frischlinge hatten. Aus dem Gehege heraus, mussten wir feststellen, dass das mulmige Gefühl völlig unbegründet war und am Weiher angekommen, wurde ich dann wider Erwarten von dem dortigen Ganter angegriffen, der da zu der Zeit wohnte *ggg*. Mein Göttergatte hat herzlich gelacht, als ich vor dem Ganter geflüchtet bin. ;-)

    LG Frauke

    AntwortenLöschen