Mittwoch, 21. Dezember 2022

Ausflug: Botanischer Garten in Bonn

Ich hatte mir fest vorgenommen, noch vor Weihnachten den Botanischen Garten in Bonn zu besuchen. Und heute war es endlich soweit. Meine Kamera hatte ich natürlich dabei. In diesem Beitrag gibt es ein paar Bilder davon zu sehen: 

Gegen Mittag bog ich von der lärmenden Hauptstraße ab und betrat den Botanischen Garten mit diesem Blick. Rechts die Gewächshäuser, die ich mir zuerst ansehen wollte, links das Schloss (dazu später), in der Mitte ein kleiner Teich.   

Viel Blühendes gibt es um diese Jahreszeit nicht zu sehen, aber im Victoria-Haus wurde es spannender. Dort herrschen tropische Temperaturen. Die Blätter dieser Pflanzen begeisterten mich. Haben sie doch etwa die Größe DIN A3!   

Unter Wärmelampen bekam ich dann doch ein paar Blüten zu sehen. Es war aber gar nicht so leicht zu fotografieren, weil nicht nur die Brille, sondern auch das Objektiv von der Wärme in Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit ständig beschlagen war.  



Tropische Pflanzen wachsen hier, wobei es mir die wollhaarige Blüte besonders angetan hat. 


Gleich nebenan besuchte ich das Wüstenhaus, das eine Vielzahl an Kakteen zu bieten hat. 


Ich war beeindruckt, wie unterschiedlich die Stacheln der einzelnen Exemplare sind.  


Nach den Gewächshäusern besuchte ich den Außenbereich. Hier gibt es in einem Park rund um das Schloss Poppelsdorf unglaublich viele Pflanzen mit Beschilderung, die im Dezember natürlich nicht viele Foto-Motive hergeben. Aber der Spaziergang hat mir gefallen.   

Ein Foto mit Blick auf das Schloss durfte heute natürlich nicht fehlen. 

Einen Vogel fotografierte ich auch. Bin mir nicht sicher, aber ist das ein Rabe? Mensch, ich bin doch so schlecht in Erdkunde! ;-) 

Diese Gewächse schmücken den Park ebenfalls.  

Auf der anderen Straßenseite liegt noch eine kleine Außenstelle des Gartens mit Nutzpflanzen. Nicht spektakulär, aber diese Blätter mit den roten Adern gefielen mir.  

Fazit: Im Botanischen Garten von Bonn hat es mir heute richtig gut gefallen. Im Sommer, wenn die Natur in voller Blüte steht, werde ich hier bestimmt noch einmal vorbeikommen!

3 Kommentare:

  1. Nun bist du ja schon umgezogen. Mir gefällt das sehr gut, auch ein bisschen moderner vom Stil her. Ich habe im Testblog auch gerade noch Juttas Frage beantwortet.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das sind tolle Eindrücke aus dem Botanischen Garten, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Er kommt auf meine Da-möchte-ich-hin-Liste! Es gibt nicht viele Blüten, aber die Farbigkeit auf dem Foto mit der Bank finde ich dennoch klasse. Und die Seerosen können sich sehen lassen, die Blüten sind fast unwirklich ...
    Frohe Weihnachten und viele Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Ha, es hat sich wieder eine Bank eingeschmuggelt :-) lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen