Montag, 13. März 2023

Foto des Tages - #72/2023 - Rurwehr Linnich

Am verregneten gestrigen Sonntagvormittag wagte ich mich an die Nachbearbeitung einiger aussortierter Bilder. Dieses hier, das ich während einer Radtour vom Wohnmobilstellplatz in Linnich zum Barmener See machte, wollte ich schon löschen. Gut, dass ich es nicht tat. Denn mit etwas Zeit und Kreativität im Rahmen meiner Möglichkeiten ist es doch noch ganz hübsch geworden. 

Canon EOS 90D - f/11 - 1/160 Sek. - ISO: 100 - 24 mm - 30.10.2022

Auch in Schwarz-Weiß gefällt es mir ganz gut:


Und zum Schluss zeige ich Euch die RAW-Datei, wie sie aus der Kamera kam: 


Schon klasse, welche Möglichkeiten sich heutzutage so ergeben! 

P.S. Bei der Eifel-Rur handelt es sich nicht um den Fluss, den man aus dem Ruhrgebiet kennt, auch wenn man die hier gezeigte Rur noch bis 1900 mit h schrieb. 

5 Kommentare:

  1. Also, ich muss ehrlich sagen, gerade das Original gefällt mir tatsächlich am besten !
    Das bringt so eine geheimnisvolle Stimmung rüber, die Farben wie in einem alten Gemälde vom Mahler Caspar Friedrich !
    Das schwarzweise Foto gefällt mir allerdings auch sehr.
    Bei der ersten Bearbeitung ist mir die bunte Färbung allerdings etwas zu stark ausgefallen . . .
    aber natürlich ist das meine subjektive Beobachtungsweise und daher empfinden es wiederum andere Beobachter ganz anders.
    Ich hoffe, du bist jetzt nicht angefressen ob meiner Ehrlichkeit, ich glaube allerdings das verkraftest du schon.
    An dieser Stelle möchte ich dich nochmals loben für deine immer sehr anspruchsvollen Fotos !
    ♥liche Grüße schickt Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fehler am frühen Morgen, ich meine natürlich Maler nicht Mahler 🤭

      Löschen
  2. Ich bin ja auch immer für's Original, damit meine ich so wie Dein Auge es zuerst sah. Klar, für bestimmte Zwecke und auch um mal was auszuprobieren, bin ich dann auch etwas milder. 😁
    "Spektakulär" sieht natürlich die erste und zweite Fotografie aus, das stimmt! Ich sag mal so: Wenn das die Absicht ist, ist sie gelungen!

    Liebgruß Tiger 🐯

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefallen eigentlich alle drei Aufnahmen. Meine eigenen Bilder würde ich zwar nicht so bearbeiten, weil ich auch eher zum Natürlichen neige, aber bewusst eingesetzt, sind solche Bearbeitungen schon interessant und die Ergebnisse auch sehr ansprechend.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Da fragt man sich sicherlich, ist das noch Fotografie oder schon mehr Bilddesign? liebe Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen