Samstag, 11. März 2023

Foto des Tages - #70/2023 - Schloss Türnich

Mein Ausflug am Samstag führte mich unter anderem nach Türnich, einen Stadtteil von Kerpen. Dort steht das zwischen 1757 und 1763 erbaute barocke Schloss, das mit seinem Schlosspark zum Spaziergang einlädt. 

Canon EOS 90D - f/11 - 1/160 Sek. - ISO: 100 - 24 mm - 11.03.2023

Am Eingang zum Schlosspark machte ich auch ein Foto:

Canon EOS 90D - f/11 - 1/60 Sek. - ISO: 100 - 19 mm - 11.03.2023

Leider darf man den Teil des Rundweges, der den schönsten Blick auf das Schloss bietet, nicht betreten. So blieb mir nur ein Blick vom Parkplatz. 

Canon EOS 90D - f/11 - 1/125 Sek. - ISO: 100 - 18 mm - 11.03.2023

10 Kommentare:

  1. "Nur" ist gut....ich finde es einen tollen Blick auf das Schloss, und schöne Bilder hast du mitgebracht. Natürlich auch vom Tor selbst und ich würde mich freuen wenn du es verlinken würdest.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße rüber

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schmelli...
      Interessante Schloss und wunderschöne Bilder.. Ist das Schloss in Privat besitzt oder darf man Ihn auch näher erkunden ?

      Viele Größe czoczo

      Löschen
    2. Das Schloss und die Kapelle kann man betreten und es gibt dort auch ein Restaurant im Schlosshof. Scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Viele Radfahrer machten dort Rast.
      Nur ein kleines Stück des Weges ist gesperrt, um den vielen Vögeln dort Ruhe zu gönnen.

      Löschen
  2. Wow, da kriegsde ja die Türnich zu! 😉😬
    So viel Schönes zu gucken.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Schmelli!

    Was für ein tolles Schloss! Am liebsten sind mir ja soweiso die mit Burgraben drumrum. Wunderschön hast du es im unteren Bild eingefangen.
    Ist der linke Teil (im unteren Bild) älteren Datums?

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der linke Teil ist die Kapelle. Leider bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich aus einer anderen Zeit stammt oder einfach noch nicht restauriert wurde.

      Löschen
  4. Lieber Schmelli, das sind drei wunderschöne Aufnahmen. Das Schloss ist echt eine Pracht und die gezeigten Tore ebenfalls. Auch die tolle Spiegelung gefällt mir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Wie machst Du es nur, dass der Himmel so blau ist, lieber Schmelli? Polfilter?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Ich stelle doch immer wieder fest, was für schöne Schlösser es gibt, aber ich sie warscheinlich nicht alle sehen werde. So freue ich mich hier daran und bei blauem Himmel noch mal so schön.
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Da würde ich auch gerne spazieren und fotografieren, und etwas über die Geschichte erfahren. Die Ansicht vom Parkplatz aus ist doch wirklich schön, lieber Schmelli.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen