Montag, 20. Februar 2023

Tagesfoto 51/2023 - #125 - Rosenmontag mit Sonne

Den sehr sonnigen Vormittag nutzte ich heute für zwei kleine Ausflüge, bevor ich am Nachmittag die Karnevalsumzüge in den Hochburgen im TV ansehen wollte. Es ist schon klasse, wenn einem der Arbeitgeber am Rosenmontag grundsätzlich frei gibt!

Canon EOS 90D - f/´6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 2.000 - 400 mm - 20.02.2023

Zunächst war ich am Mondorfer Hafen, wo sich am Vormittag aber nur wenige Vögel aufhielten. Immerhin reichte es für ein für meine Verhältnisse gutes Foto eines Sperlings. 

Canon EOS 90D - f/´6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 500 - 600 mm - 20.02.2023

Außerdem erwischte ich erstmals einen Vogel, eine Lachmöwe, halbwegs ordentlich im Flug.

Canon EOS 90D - f/´6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 400 - 428 mm - 20.02.2023

Anschließend fuhr ich ein Stück weiter, zum Rotter See. Dort wechselte ich auf das handlichere Tamron 18-400 mm, weil ich ein gutes Stück laufen wollte. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Denn anstatt einer schönen Landschaft liefen mir wieder Vögel vor die Linse, z. B. meine erste Nilgans.   

Canon EOS 90D - f/´6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 250 - 400 mm - 20.02.2023

Fast schon zurück am Parkplatz fotografierte ich nicht nur den neugierigen Halbsandsittich auf Foto 1, sondern auch meine erste Elter. 

Canon EOS 90D - f/´7,1 - 1/1.000 Sek. - ISO: 320 - 400 mm - 20.02.2023

Hach, das war ein richtig schöner geschenkter Urlaubstag. Und was die Rosenmontagszüge betrifft, mag der Kölner vielleicht der größte sein, die schönsten Motto-Wagen hat aber Düsseldorf. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

7 Kommentare:

  1. Also wenig Vögel würde ich da nicht zu sagen, aber wenn dann sind dir super Fotos gelungen. Echt klasse was dir vor die Linse gekommen ist, und geflogen finde ich die Möwe perfekt. Toll!!!

    Die Mottowagen von den Düsseldorfern fand ich auch sehr gut gemacht, allerdings schade fand ich dass die Zugfahrzeuge alle nicht "verkleidet" wurden. Hat mich irgendwie gestört und der Hammer war eine Aussage als die Tinerfeños gekommen sind: "Puerto de la Cruz, die Hauptstadt wo die Düsseldorfer einfallen° Boa ey, das ist nicht die Hauptstadt der Insel und auch im Karneval nicht. Zudem der König des Karnevals ist der König des Sommerkarnevals. Jetzt beim Karneval wird nur eine Karnevalskönigin gewählt. Soviel Zeit muss sein wenn man schon was dazu sagt 😉

    Dir einen dollen Tag und liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  2. Um den Halsbandsittich beneide ich Dich. Den sehe ich öfter mal bei Elke, bei uns gibt es ihn wohl leider nicht.
    Karneval gibt es hier nicht und das ist auch gut so :-) Einen zusätzlichen freien Tag würde ich natürlich mitnehmen, auch um ihn, wie Du, zum Fotografieren zu nutzen

    AntwortenLöschen
  3. Was die Feiertage angeht, bin ich ja inzwischen gut dran. Deine Aufnahmen sind aber Klasse, alles was recht ist. Hast doch allerlei Vögel erwischt. Die Möwe im Flug finde ich absolut super.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Und schon hast du dich wieder von den Narren abgewendet, lieber Schmelli. Aber ich kann das verstehen, die Vögel waren tolle Models für dein Rosenmontagsshooting.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Du hast aber einiges an Vögeln vor die Linse bekommen, lieber Schmelli. Und hast tolle Fotos gemacht. Das ganz große Tele ist schon der Hammer. Aber ich möchte es nicht rumschleppen müssen. Karnevalsendungen interessieren mich nicht, und gerade habe ich auch das Trauerspiel Eintracht gegen Neapel wieder ausgeschaltet😠.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  6. Die Jahre, an denen mein Arbeitgeber uns an Rosenmontag grundsätzlich einen freien Tag bescherte sind leider schon lange vorbei. Bei uns ist Rosenmontag ein ganz normaler Arbeitstag. Bis auf die Tatsache, dass keine Anwesenheitspflicht herrscht und jeder Urlaub/Überstunden nehmen kann, der möchte.

    Du hast den Tag gut genutzt.

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Aufnahmen!
    Ich habe mich letztens mit meinem 17-70mm todesmutig einem Pärchen Schwänen genähert ;)
    Wird wohl doch wieder Zeit für eine längere Linse - die Vor- und Nachteile eines Systemwechsels eben...

    VG
    Christopher

    AntwortenLöschen