Donnerstag, 1. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 45/2022 - #45 - Parkhaus mit Blendensternen

Canon EOS 90D - f/22 - 25 Sek. - ISO: 100 - 22 mm - 01.12.2022

Zwischen Arbeitsende, Einkaufen und WM-Spiel der Deutschen blieb mir heute sehr wenig Zeit, aber mein Tagesfoto wollte ich schon haben. Bei einem Parkhaus mit vielen Lichtern versuchte ich deshalb einmal mehr ein paar Blendensterne einzusammeln. 

Ich lese übrigens gerade ein Buch über Nachtfotografie und darin empfiehlt Karsten Kettermann für Lichtsterne an APS-C-Kameras maximal Blende 16. Interessant, dass bei meiner 90D und auch der 200D Blende 22 die schönsten Sterne erzeugt.  

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

10 Kommentare:

  1. Einfach blendend , Deine Sterne!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gelungen! Ich habe gestern nach Feierabend auch noch ein paar Nachtphotos gemacht. Nach dem Buch werde ich gleich mal googlen.

    AntwortenLöschen
  3. Gestochen scharfe Sterne !
    Sieht phantastisch aus.
    Grüßle

    AntwortenLöschen
  4. Die Blendensterne sind grandios. Tolles Bild.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Blendensterne, aber der große Goldene stört mich irgendwie. Das ganze Bild ist sehr grafisch und farblich zurückgenommen. Und dann knallt dieser eine Stern rein. Ich glaube, ich würde ihn retuschieren.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht, allerdings bin ich immer ganz hin- und hergerissen ob ich das so, wie es war, oder verschönert haben will.

      Löschen
    2. Verstehe ich. Gibt man dem unverfälschten Bild den Vorzug oder der Ästhetik? Ich bin meistens für den ästhetischen Gesamteindruck, es sei denn ich will tatsächlich etwas dokumentieren.

      Löschen
  6. Die Aufnahme hat was und die Blendensterne sind toll. Wobei ich auch Elke recht geben möchte. Der eine oben stört irgendwie den Gesamteindruck.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Es weihnachtet und ich habe immer noch keinen Blendenstern fabriziert 😂
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Müsste einen Siebenlammelige Blende sein, oder? lieber Schmelli

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen