Sonntag, 5. März 2023

Foto des Tages - #64/2023 - Burg Schallmauer

Bisher hätte ich mir nicht vorstellen können, dass es ein barockes Herrenhaus aus dem Jahr 1714 in Berrenrath gibt, das den Namen Burg Schallmauer trägt. Beim heutigen Sonntagsausflug musste ich mich jedoch einen Besseren belehren lassen. 

Die Burg Schallmauer in Berrenrath mit grauen Wolkenim März 2023.
Canon EOS 90D - f/8 - 1/100 Sek. - ISO: 160 - 42 mm - 05.03.2023

Der Name Schallmauer hat nichts mit dem heutigen Sprachgebrauch zu tun. Vielmehr geht er auf die Adelsfamilie Schall von Bell zurück und lautete zunächst Schallmoor, bevor daraus Schallmauer wurde. Das Herrenhaus steht heute alleine und ist das letzte Gebäude des ehemaligen Aldenraths, das heute noch steht. 

Canon EOS 90D - f/8 - 1/60 Sek. - ISO: 500 - 18 mm - 05.03.2023

Leider bekommt man keinen besseren Blick, weil das Herrenschloss, das heute einem Medienmanager gehört, weiträumig abgezäunt ist. 

Den Himmel habe ich übrigens nicht ausgetauscht, nur die Dramatik etwas betont und das Gebäude aufgehübscht. 

5 Kommentare:

  1. Es ist immer wieder verblüffend, wie sich manche Namen im Lauf der Jahrhunderte doch verändern, oftmals so, dass man ihren Ursprung überhaupt nicht wiedererkennt. Der Himmel ist etwas sehr dramatisch geraten 😉. Aber gut, es gibt solche Gewitterstimmungen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wuff .....😁 Allein dieser Name "Schall von Bell", also ich finde ihn genial und finde persönlich auch Schallmoor schöner. Ein schönes Gebäude und schon genial mit dem dunklen Himmel. Da strahlt es förmlich in dem Gelb.

    Danke dir auch für die Info dazu und hab einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns ist das auch oft so, dass manches so abgesperrt ist, dass nicht mal so ein Foto möglich wäre. Mir gefällt das Foto. Wobei ich die Bezeichnung Burg für dieses Haus doch etwas abwegig finde.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Schlicht un schön ist das Anwesen!
    "Burg" ist allerdings übertrieben, oder? ;-)

    LG

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Das Bild ist wahnsinnig toll. Ein wunderschönes Haus. Die Stimmung des Bildes gefällt mir sehr. Ein Austausch des Himmels wäre auch gar nicht notwendig gewesen in meinen Augen.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen