Samstag, 31. Dezember 2022

Tagesfoto 75/2022 - #75 - Jahresabschlussfoto am Rhein

Wenn ich abends nach Niederkassel zurückfahre, sehe ich in der Ferne immer die Raffinerie von Shell Energy auf der anderen Rheinseite. Dort wollte ich schon immer mal ein Foto machen, was ich heute tat. Trotzdem leider kein Highlight zum Jahresende. 

Canon EOS 90D - f/8 - 5 Sek. - ISO: 100 - 62 mm - 31.12.2022

Freitag, 30. Dezember 2022

Tagesfoto 74/2022 - #74 - Ein Kreisverkehr in Bonn

Am Freitagabend war ich erneut in Bonn auf der Suche nach Lichtquellen, etwa in dem Bereich, wo die Hochhäuser im Foto von gestern stehen. An einem Kreisverkehr mit Kunst und einem Bürogebäude im Hintergrund entstand dann mein Foto des Tages.  


Canon EOS 90D - f/8 - 8 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 30.12.2022

Ausflug: Hochwildpark Kommern

Am 28.Dezember 2022 war ich im Hochwildpark Kommern in der Nähe von Mechernich. Es war ein Tag mit außergewöhnlicher Nähe zur Natur und den Wildtieren, von dem ich in diesem Beitrag berichten möchte.

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/500 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Tagesfoto 73/2022 - #73 - Ein Abend an der Kennedybrücke

Nach Tieren und Sonnenuntergängen der letzten Tage hatte ich heute Lust auf Nachtfotografie mit Stativ. Deshalb fuhr ich am Abend nach Bonn, um mich an der Kennedybrücke umzusehen. Dort war ich schon einmal, aber ohne Stativ. Das sollte besser werden! 

Canon EOS 90D - f/10 - 30 Sek. - ISO: 100 - 98 mm - 29.12.2022

Der Naturdonnerstag - #6 - Frostiger Dezember

Auch wenn es hier im Rheinland inzwischen schon wieder zweistellige Temperaturen hat, zeigt mein Projekt-Foto den Winter, als er vor zwei Wochen kurz zu Gast war. 

Canon EOS 90D - f/5 - 1/100 Sek. - ISO: 100 - 50 mm - 16.12.2022

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Tagesfoto 72/2022 - #72 - Heute war es Wild!

Als angehender Wildlife-Tier-Fotograf suchte ich mir gestern im tiefsten Wald eine Stelle, wo offensichtlich Wildschweine und vermutlich auch Rehe leben. Dort schlug ich mein Zelt auf und verbrachte eine frostige Nacht, um am nächsten Morgen die Tiere beim Fressen fotografieren zu können. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/500 Sek. - ISO: 6.400 - 400 mm - 28.12.2022

Dienstag, 27. Dezember 2022

Tagesfoto 71/2022 - #71 - Hochwasser mit Sonnenuntergang

Es war heute ein sehr sonniger Dezembertag in Rheidt. Gegen Nachmittag machte ich einen längeren Spaziergang, aber irgendwie wollte mir heute nichts gefallen. Selbst dort, wo ich vor wenigen Tagen noch Blumen fotografieren konnte, ist kein schönes Motiv mehr zu finden. 

Canon EOS 90D - f/22 - 1/40 Sek. - ISO: 100 - 85 mm - 27.12.2022

Ausflug: Tiergarten Nürnberg

Ein Bild meines Besuches im Tiergarten Nürnberg am ersten Weihnachtsfeiertag zeigte ich bereits als mein Tagesfoto vom 25. Dezember. Inzwischen sind alle Bilder ausgewertet und bearbeitet. Deshalb kann ich sie auch heute in meinem Blog zeigen:  

Eisbär: Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.000 Sek. - ISO: 4.000 - 400 mm

Montag, 26. Dezember 2022

Tagesfoto 70/2022 - #70 - Zurück im Rheinland

Wegen einer Corona-Infektion musste das für heute geplante Familientreffen leider ausfallen. Deshalb kehrte ich einen Tag früher als geplant ins Rheinland zurück. 

Canon EOS 90D - f/2,8 - 1/50 Sek. - ISO: 6.400 - 17 mm - 26.12.2022

Sonntag, 25. Dezember 2022

Tagesfoto 69/2022 - #69 - Den Tiger besucht!

Schon seit Tagen hatte ich mich auf etwas gefreut, dass ich mir für den ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag vorgenommen hatte: Eine Foto-Tour im Nürnberger Tiergarten. Wegen der guten Wettervorhersage war heute der große Tag. 

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/100 Sek. - ISO: 6.400 - 128 mm - 25.12.2022

Samstag, 24. Dezember 2022

Tagesfoto 68/2022 - #68 - Spaziergang vor dem Fest

Bevor es am Abend zu den Feierlichkeiten kommen sollte, war ich am Nachmittag noch spazieren. Nicht weit von meiner Wohnung in Nürnberg liegt ein Park mit mehreren Teichen, wo es natürlich auch Wasservögel zu beobachten gibt. 

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/1.250 Sek. - ISO: 1.250 - 400 mm - 24.12.2022

Ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Weihnachtsabend.  

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard

Freitag, 23. Dezember 2022

Tagesfoto 67/2022 - #67 - Doch keine Pause!

Die Fahrt nach Nürnberg war heute zunächst recht angenehm. Nicht einmal am Offenbacher Kreuz stand ich im Stau, wo ich bei den meisten Heimfahrten immer aufgehalten wurde. Es war wohl eine gute Entscheidung, dass ich so früh losgefahren bin. 30 Kilometer vor dem Ziel hätte es mich dann doch fast erwischt: 12 Kilometer Stau, mindestens eine Stunde Zeitverlust. Da entschied ich mich, den restlichen Weg gemütlich über die Dörfer zu nehmen und bin gut angekommen.   

Canon EOS 90D - f/22 - 25 Sek. - ISO: 100 - 22 mm - 23.12.2022

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Tagesfoto 66/2022 - #66 - Frohes Fest und kleine Pause

Kürzlich wagte ich ein Schaufenster-Foto beim Optiker um die Ecke. Heute war ich bei einem weiteren Brillen-Fachhändler in Rheidt und entdeckte diesen schönen Blick im Schaufenster. Mein letztes Foto, bevor ich morgen gegen 6 Uhr nach Nürnberg zum Familienbesuch starten werde. 

Canon EOS 90D - f/2,8 - 1/60 Sek. - ISO: 160 - 17 mm - 22.12.2022

Ich bekam meine erste Weihnachts-Blogger-Post

Da staunte ich heute morgen nicht schlecht, als ich im Briefkasten Weihnachtspost von einer lieben Blogger-Kollegin entdeckte: 


Mittwoch, 21. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 65/2022 - #65 - Eure Meinung ist gefragt!

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/250 Sek. - ISO: 125 - 135 mm - 21.12.2022

Ausflug: Botanischer Garten in Bonn

Ich hatte mir fest vorgenommen, noch vor Weihnachten den Botanischen Garten in Bonn zu besuchen. Und heute war es endlich soweit. Meine Kamera hatte ich natürlich dabei. In diesem Beitrag gibt es ein paar Bilder davon zu sehen: 

Close to the ground - #7 - Spaziergang mit Schnee

Canon EOS 90D - f/9 - 1/200 Sek. - ISO: 100 - 18 mm - 16.12.2022

Mein Projekt-Foto für diese Woche entstand am letzten Freitag bei einem Spaziergang am frühen Nachmittag.

Für das Projekt von Jutta

Dienstag, 20. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 64/2022 - #64 - Das Weihnachtsfenster

Canon EOS 90D - f/4 - 1/160 Sek. - ISO: 6.400 - 70 mm - 20.12.2022

Hatte ich mir nicht vorgenommen. die Urlaubszeit zum Fotografieren zu nutzen? Abgesehen von dem vielen Regen heute, kam ich von einer kleinen Tätigkeit zur nächsten und schwupps war es draußen wieder dunkel. Mein genialer Plan, eine SB-Waschanlage nach Sonnenuntergang zu fotografieren scheiterte am späten Nachmittag zur Krönung des Tages krachend! 

So bin ich ab 19 Uhr einmal mehr durch das dunkle Rheidt gezogen - auf der Suche nach Lichtquellen. An einer Ecke des Ortes, die ich noch nicht kannte, stand ich vor diesem Fenster. Ich habe hier schon so viele kitschige Dekorationen gesehen und gezeigt, dass selbst meine Blog-Gäste in den Kommentaren ihre nicht vorhandene Begeisterung zum Besten gaben. 

Dieses Fenster aber hat was. Der grüne Holzrahmen wirkt wie aus einer anderen Zeit, die Deko dezent und das Licht wirft sich so schön warm auf die Gardinen. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Ich sehe rot! - #3 - Auf dem Weg zum Auto

Canon EOS 90D - f/8 - 1/80 Sek. - ISO: 1.600 - 18 mm - 04.12.2022

Wenn ich von meiner Wohnung zum Auto auf dem Stellplatz hinter dem Haus laufe, komme ich immer am Aufgang der Tiefgarage vorbei. Und dort befindet sich in Feuerwehr-Rot der Schlauchanschluss für die Löschgruppe. 

Für das Projekt von Jutta

Montag, 19. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 63/2022 - #63 - Abends an der Haltestelle

Canon EOS 200D - f/1,8 - 1/80 Sek. - ISO: 1.000 - 50 mm - 19.12.2022

Welch Wohltat - es ist wieder milder hier im Rheinland. Allerdings hatte ich heute nicht viel davon. Ich verbrachte den Tag mit Aufräumen, Putzen und Shopping, damit ich gegen Ende der Woche in aller Ruhe zum Familienbesuch nach Nürnberg aufbrechen kann. Deshalb blieb heute wenig Zeit für mein Tagesfoto, das ich an einer Straßenbahnhaltestelle in Bonn aufgenommen habe. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Sonntag, 18. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 62/2022 - #62 - Jagdschloss Falkenlust

Canon EOS 90D - f/9 - 1/125 Sek. - ISO: 100 - 44 mm - 18.12.2022

An diesem frotig-grauen 4. Advent machte ich einen Ausflug nach Brühl. Dort kam ich unter anderem auch am Jagdschloss Falkenlust vorbei. Bei meinem letzten Besuch dort hatte ich einen gravierenden Fehler im Bild, der mich immer wieder, wenn ich das Bild ansah, gewurmt hat: Das Wappen am Tor und am Balkon waren nicht symmetrisch und noch dazu überlappend auf gleicher Höhe. Den Fehler machte ich heute nicht, dafür spielte das Wetter diesmal nicht mit. Irgendwas ist immer! 

Es kommt nicht oft vor, aber gestern habe ich neun Fotos in neun Beiträgen gepostet. Frau Momo merkte zu Recht an, dass dies ein Bisschen viel und beschwerlich zu kommentieren ist. Wenn das wieder vorkommt, möchte ich Euch bitten, ggf. Anmerkungen zu den Fotos beim Post des Tagesfotos in die Kommentare zu schreiben, so wie es einige heute schon gemacht haben. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

T - in die Woche - #7 - T der Kirche Sankt Peter und Paul

Canon EOS 90D - f/5 - 1/100 Sek. - ISO: 100 - 18 mm - 13.11.2022

Mein T der Woche zeigt heute die Eingangstür der Kirche Sankt Peter und Paul in Eschmar. 

Für das Projekt von Nova

Samstag, 17. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 61/2022 - #61 - Ein guter Tag geht zuende

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/3.200 Sek. - ISO: 1.250 - 246 mm - 17.12.2022

In anderen Blogs sehe ich immer so schöne Tieraufnahmen. Bei mir dagegen gibt es bisher ganze drei davon, die allerdings nicht als sonderlich gelungen zu bezeichnen sind. 

Ich überlegte heute, woran das liegt. Zwar hatte ich mir schon vor längerer Zeit das Tamron 18-400 mm, f/3,5-6,3 gekauft, um noch flexibler zu sein. Nach ersten enttäuschenden Fotos landete es aber schnell in der Ecke - und zwar in der hintersten. Die Bilder waren unscharf und/oder verwackelt. Noch dazu ist das Objektiv richtig schwer. Als ich heute darüber nachdachte, ist mir der wohl entscheidende Fehler aufgefallen: Blende 11 war vermutlich nicht geeignet. Bei Tierfotos will ich ja nicht alles scharf haben, sondern das Motiv selbst! Also: Große Blende, geringere Belichtungszeit und hoffentlich bessere Fotos.    

Der Gedanke lies mich nicht mehr los und ich machte mich sofort auf den Weg zum Gut Leidenhausen bei Köln, um bei den Wildschweinen, Rehen und dem Hirsch (ein Flugzeug war auch dabei) einen neuen Anlauf zu starten. Und siehe da: Kleine Änderung, große Wirkung. Mit den Fotos heute bin ich schon zufriedener, meine ersten richtigen Tierfotos! Zu sehen gibt es sie direkt vor diesem Beitrag.

Mein Tagesfoto entstand auf dem Rückweg in Uckendorf. Eigentlich war ich mit meiner heutigen Ausbeute ganz zufrieden, aber als ich den schönen Sonnenuntergang sah, musste ich anhalten. Das Bild mit dem Herrchen und seinen beiden Hunden zeigt die warmen Farben der Sonne, aber auch den heutigen Dauerfrost kann man erahnen. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Gut Leidenhausen #8

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/800 Sek. - ISO: 640 - 400 mm - 17.12.2022

Gut Leidenhausen #7

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/250 Sek. - ISO: 100 - 138 mm - 17.12.2022

Gut Leidenhausen #6

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 800 - 400 mm - 17.12.2022

Gut Leidenhausen #5

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 640 - 400 mm - 17.12.2022

Gut Leidenhausen #4

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/640 Sek. - ISO: 1.250 - 400 mm - 17.12.2022

Gut Leidenhausen #3

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/800 Sek. - ISO: 1.000 - 400 mm - 17.12.2022

Gut Leidenhausen #2

Canon EOS 90D - f/6,3 - 1/800 Sek. - ISO: 3.200 - 400 mm - 17.12.2022

Gut Leidenhausen #1

Canon EOS 90D - f/9 - 1/640 Sek. - ISO: 320 - 400 mm - 17.12.2022

Freitag, 16. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 60/2022 - #60 - Unter Strom

Canon EOS 90D - f/9 - 1/80 Sek. - ISO: 125 - 35 mm - 16.12.2022

Bei meinem winterlich-sonnigen Urlaub-Begrüßungs-Spaziergang kam ich heute einmal mehr an einem Stromspannungsmasten vorbei und fragte mich, wie wohl ein Foto direkt darunter aussehen würde. Jetzt weiß ich es: Grundsätzlich scheußlich, aber geometrisch interessant!  

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Lampen-und-Laternen-Fimmel #4

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/320 Sek. - ISO: 100 - 135 mm - 16.12.2022

Bei Bernhard sind es Banken. Ich dagegen, kann nicht an Lampen und Laternen ohne ein Foto vorbei gehen. Heute sah ich wieder eine winterlich-hübsche. 

Start in den Urlaub

Canon EOS 90D - f/9 - 1/160 Sek. - ISO: 100 - 18 mm - 16.12.2022

Nachdem ich noch bis Mittag gearbeitet hatte, unternahm ich anschließend gleich einen kleinen Spaziergang und genoss die winterliche Stimmung, die wir hier im Moment noch haben. 

Mein Tagesfoto entstand übrigens bei dem Stromspannungsmasten, den man hier sieht. Das Bild kommt, wie immer, um 23:59 Uhr. 

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 59/2022 - #59 - Mein Küchenradio

Canon EOS 200D - f/5,6 - 1/30 Sek. - ISO: 3.200 - 17 mm - 15.12.2022

So langsam schleppe ich mich zum Ende der Arbeitswoche ins Ziel und machte heute wieder ein Foto in der Wohnung. Diesmal war ich in der Küche auf Motivsuche. 

Morgen ist mein letzter Arbeitstag im Jahr 2022. Danach steht mir bis Silvester wieder mehr Zeit zum Fotografieren zur Verfügung und ich kann draußen wieder bei Tageslicht starten. Endlich! 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Der Naturdonnerstag - #5 - Dezember-Blühen

Canon EOS 90D - f/8 - 1/200 Sek. - ISO: 1.250 - 88 mm - 04.12.2022

Rund um den Engelshof, von dem ich am Sonntag schrieb, gibt es immer viele Blumen. Teils zum Pflücken, teils wild gewachsen. Es ist so schön, bei Spaziergängen in der Natur noch etwas Buntes zu sehen!

Für das Projekt von Elke.

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 58/2022 - #58 - Beweis-Foto mit Schnee

Canon EOS 90D - f/2,8 - 1/40 Sek. - ISO: 6.400 - 17 mm - 14.12.2022

Seit fast acht Jahren lebe ich wieder im Rheinland. Hier schneit es selten, noch seltener bleibt etwas liegen. Aber heute war es wieder soweit: Am Nachmittag setzte ordentlicher Schneefall ein, sodass ich später zu Arbeitsende mein Auto mit einem Besen frei machen musste. 

Zwischenzeitlich taute es etwas, aber bei meinem Abendspaziergang wurde es wieder kälter. Ganz schön glatt war das. Weil es so selten hier vorkommt, zeigt mein Tagesfoto heute das Bisschen Schnee, das noch liegt. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Dienstag, 13. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 57/2022 - #57 - Was ist denn das?

Canon EOS 200D - f/5,6 - 1/13 Sek. - ISO: 6.400 - 17 mm - 13.12.2022

Minus fünf Grad heute morgen. Überhaupt war es ein frostiger Tag, weshalb ich heute mein Tagesfoto ausnahmsweise mal in meiner Wohnung machte. 

Frei nach Lars Poecks Fotoaufgaben spazierte ich durch die Räume und fotografierte, was mir gerade als fotogen erschien. Jetzt weiß ich nur nicht mehr, was das auf dem Foto ist. Kann mir jemand helfen? 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Montag, 12. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 56/2022 - #56 - Fenster mit Silhouetten

Canon EOS 90D - f/4,5 - 1/10 Sek. - ISO: 6.400 - 42 mm - 12.12.2022

Wenn man gleichartige Motive hat, sollten sie in ungerader Anzahl auf dem Bild sein. Sonst wandert das Auge, zum Beispiel bei zwei Motiven, immer hin und her. So schreibt es Scott Kelby in einem seiner Bücher. 

Daran musste ich heute denken, als ich dieses Bild am PC betrachtete. Es dauerte bei mir einen Moment, bis ich mich von den Fenstern lösen und auf die unterschiedlichen Silhoutten darin konzentrieren konnte. 

Trotzdem gefällt mir das Foto. Ich hatte ja schon erwähnt und gezeigt, dass ich schwarzen negativen Raum und Silhoutten mag. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Montagsherz - #3 - Doppelherz am Weihnachtsmarkt

Canon EOS 90D - f/2,8 - 1/20 Sek. - ISO: 6.400 - 17 mm - 10.12.2022

Beim Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem, den ich vergangenen Samstag besuchte, gab es einen Stand mit vielen Herzen in verschiedenen Varianten. Diese beiden mit den Laternchen gefielen mir am besten, weshalb ich ein Foto für das Projekt Montagsherz mitgenommen habe. 

Für das Projekt von Anne.

Sonntag, 11. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 55/2022 - #55 - DHL Innovation Center "bei Bonn"

Canon EOS 90D - f/8 - 3,2 Sek. - ISO: 100 - 17 mm - 11.12.2022

Weltweit gibt es zwei DHL Innovation Center. Eines in Singapur, das andere in Spich oder "in der Nähe von Bonn", wie DHL auf seiner Webseite schreibt. Die beiden Center bieten Kunden und Partnern die Möglichkeit,  sich kennenlernen, zu vernetzen und Ideen auszutauschen.

Mir ist das Gebäude aufgefallen, weil es im sonst dunklen Industriegebiet auch am Sonntag hell beleuchtet ist und dabei ständig die Farben wechselt: Blau, Rot und Grün, wobei mir letzteres am besten für mein Foto des Tages gefallen hat. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

T - in die Woche - #6 - T in den Hofladen mit Mini-Blendenstern

Canon EOS 90D - f/8 - 2,5 Sek. - ISO: 100 - 79 mm - 15.11.2022

Wenn ich von meiner Wohnung in Rheidt 600 Meter in Richtung Osten laufe, bin ich bei den vielen Feldern, die zum Engelshof gehören. Dort wird Obst und Gemüse angebaut. Der Hof ist sehr beliebt, weil man dort je nach Jahreszeit auch selbst pflücken darf. 

Es gibt auch einen kleinen Hofladen, wo die Einheimischen gerne vorbeifahren, um sich mit frischen Produkten aus der Region einzudecken. Dort entstand mein Projektfoto für diese Woche. 

Der gut versteckte Blendenstern war übrigens gar nicht beabsichtigt, macht sich aber ganz gut in dem Foto, wie ich meine. Wer findet ihn?

Für das Projekt von Nova.

Samstag, 10. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 54/2022 - #54 - Lichtspur eines Karussells

Canon EOS 90D - f/22 - 6 Sek. - ISO: 100 - 34 mm - 10.12.2022

Etwas abseits des Weihnachtsmarktes auf Burg Wissem gibt es ein kleines Karussell für Kinder. Das war für mich ein willkommenes Motiv, um meine Versuche mit den Lichtspuren fortzusetzen. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem

Canon EOS 90D - f/3,2 - 1/60 Sek. - ISO: 5.000 - 23 mm - 10.12.2022

Vor über eineinhalb Jahren war ich schon einmal auf Burg Wissem in Troisdorf, einer ehemaligen Wasserburg, deren Ursprünge auf die karolingische Zeit zurück gegen. Vergangenen Freitag hatte ich den Tipp einer Kollegin bekommen, dass es dort ein schönen Weihnachtsmarkt gibt, der an diesem Wochenende stattfindet. 

Diese gemütliche, familienfreundliche Veranstaltung mit vielen Ständen direkt vor der Burg genoss ich heute bei frostigen null Grad. So schön es dort auch ist, auf Grund der Enge und guten Besuches war es leider nicht ganz einfach, einen größeren Teil des Marktes einzufangen. Letztlich entschied ich mich für dieses Foto mit Blick auf die Burg, die Bühne davor und den Weinachtsbaum. 

Freitag, 9. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 53/2022 - #53 - Eine Laterne in Rheidt

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/250 Sek. - ISO: 6.400 - 135 mm - 09.12.2022

Bei meiner heutigen Tour durch Rheidt fiel mir eine Laterne an einem Wohnhaus auf, die ich aus verschiedenen Perspektiven fotografierte. Das Foto entwickelte ich dann insgesamt bewusst dunkel, um die Aufmerksamkeit bei der Laterne und das Fenster sowie die Blumen dezent im Hintergrund zu belassen. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 52/2022 - #52 - Spende für die Seenotretter

Canon EOS 90D - f/4 - 1/25 Sek. - ISO: 6.400 - 24 mm - 08.12.2022

Gestern sind meine beiden bestellten Bücher angekommen. Thema diesmal: Streetfotografie. Davon habe ich mich bei meiner heutigen kleinen Feierabend-Tour natürlich überhaupt nicht beeinflussen lassen. Nein! ;-)

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 51/2022 - #51 - Weihnachts-Gruß aus Rheidt

Canon EOS 90D - f/3,5 - 1/30 Sek. - ISO: 6.400 - 18 mm - 07.12.2022

Ich erzählte ja bereits, dass die Nacht-Fotomotive in meinem Ortsteil rar gesät sind. Immerhin gibt es einen Begrüßungsstein, in dessen Hintergrund ein Weihnachtsbaum platziert wurde. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Maritimer Mittwoch - #1 - Krabbenkutter im Fischereihafen

IPhone 13 Pro - f/1,5 - 1/3831 Sek. - ISO: 50 - 26 mm - 12.09.2022

Bei meiner dreiwöchigen Wohnmobilreise im September besuchte ich auch zwei Tage lang Cuxhaven. Im dortigen Fischereihafen entstand dieses Foto des Krabbenkutters "Hoffnung". 

Für das Projekt von Angela

Close to the ground - #5 - Haus Broich in Spich

Canon EOS 90D - f/11 - 1/60 Sek. - ISO: 320 - 18 mm - 26.11.2022

Bei meinem Besuch in Spich vorletzte Woche entstand dieses Foto. Im Hintergrund ist "Haus Broich" zu sehen, eine spätmittelalterliche Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert, 

Für das Projekt von Jutta.

Dienstag, 6. Dezember 2022

Täglich ein Bild - 50/2022 - #50 - Optiker-Spiegel

Canon EOS 90D - f/4,5 - 1/60 Sek. - ISO: 6.400 - 42 mm - 06.12.2022

Vor dem Schaufenster meines Optikers überlegte ich heute Abend, ob es vielleicht eine schöne Deko oder besondere Brillen zu fotografieren gibt, als mein Blick auf einen interessanten Gegenstand fiel. Ich machte mein Bild und der Spiegel innen zeigt, was draußen ist, z. B. die Ampel, die Gebäude auf der anderen Straßenseite und der Schmelli.

Hier komme ich bald als Kunde wieder vorbei. Es wird jetzt wirklich Zeit für meine erste Gleitsichtbrille.  

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.