Mittwoch, 30. November 2022

Täglich ein Bild - 44/2022 - #44 - Buntes Fenster in Rheidt

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/60 Sek. - ISO: 6.400 - 119 mm - 30.11.2022

Bei meinem Abendspaziergang durch Rheidt ist mir heute an der Hauptstraße ein Fenster aufgefallen, das ich mit seinen bunten Kacheln und dem darin sichtbaren Treppengeländer zu meinem Tagesfoto auserkor. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Close to the ground - #4 - Die gemalte Katze auf der Bank

Canon EOS 90D - f/11 - 1/80 Sek. - ISO: 320 - 18 mm - 26.11.2022

Diesen Blick entdeckte ich am vergangenen Samstag bei meinem Ausflug nach Spich. Katze, Bank, Steinmauer, Blumenkübel und Himmel sind an eine etwa 1,90 Meter hohe Mauer gemalt. Mit diesem Foto bin diesmal sogar ich selbst zufrieden, weil ich finde, dass die bodennahe Perspektive hier perfekt passt. Es war auch richtig, den Bildausschnitt knapp unterhalb des oberen Endes der Mauer zu beenden. 

Für das Projekt von Jutta

Schilderwald - #2 - Nur ein Trottel parkt davor

Canon EOS 90D - f/11 - 1/250 Sek. - ISO: 1.250 - 135 mm - 11.11.2022

Ich habe ja wirklich schon viele Schilder, die es zu kaufen gibt, gesehen. Aber dieses kannte ich bisher noch nicht. 

Für das Projekt von Arti

Dienstag, 29. November 2022

Täglich ein Bild - 43/2022 - #43 - ICE-Durchfahrt in Köln-Wahn

Canon EOS 90D - f/22 - 10 Sek. - ISO: 100 - 24 mm - 29.11.2022

Auf der Suche nach dem Bild des Tages war ich heute am Bahnhof in Köln-Wahn. Ich dachte, dort könnte ich vielleicht ein weiteres Foto mit der Lichtspur einer vorbeifahrenden S-Bahn oder den Bahnhof bei Nacht fotografieren. Zufälligerweise wurde es dann aber das Foto eines ICE, der hier in rasanter Fahrt durchdonnerte, ohne anzuhalten. 

Das Bild hat sicherlich noch Optimierungspotenzial, brachte mir aber neue Erkenntnisse: Zum einen gibt es zwei durchgehende weiße Linien, die Frontlichter des Zuges als Lichtspur. An der weißen und roten Außenverkleidung sieht man keinen Hintergrund und dort spiegelt sich sogar das Schild mit der nächsten Abfahrt. Völlig anders sieht das im Bereich der Fenster aus, wo nicht nur die wartenden Personen und die Uhr auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig, sondern auch die dortigen Laternen zu sehen sind. Die Kamera schaut an dieser Stelle quasi durch den Zug. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Montag, 28. November 2022

Täglich ein Bild - 42/2022 - #42 - Geschmacklos? Next Level!

Canon EOS 90D - f/3,5 - 1/30 Sek. - ISO: 6.400 - 18 mm - 28.11.2022

Nachdem mein Schneemann-Tages-Foto von gestern, oder zumindest das Motiv zielsicher am guten Geschmack meiner werten Leser vorbeiraste, wollte ich heute etwas Neutraleres fotografieren. Das ist im dunklen Niederkassel-Rheidt nach 20 Uhr aber leichter gesagt als getan. Irgendwann stand ich dann vor diesem Haus, bei dem man von Lichtern schier geblendet ist. Verzeihung, aber das musste ich fotografieren und gelobe gleichzeitig Besserung für die restliche Woche. 

Schade, dass ich heute ohne Stativ unterwegs war. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Montagsherz - #2 - Herz mit Geschichte

Canon EOS 90D - f/11 - 1/320 Sek. - ISO: 1.600 - 135 mm - 31.10.2022

Als ich dieses Herz bei meinem Ausflug nach Erkelenz in der Nähe des Zentrums entdeckte, musste ich ich es natürlich gleich fotografieren. Am Vormittag des Brückentages fühlte ich mich dort auch recht unbeobachtet. 

Doch dann ging plötzlich die Tür auf und ich war im Gespräch mit einem zunächst sehr unfreundlichen Bewohner. Es stellte sich heraus, dass in dieser Gegend gerade häufig eingebrochen wurde. Ich erklärte ihm meine friedliche Absicht und nach einem kleinen Gespräch verabschiedeten wir uns nett. 

Für das Projekt von Anne

Sonntag, 27. November 2022

Täglich ein Bild - 41/2022 - #41 - Nachbarsgarten am 1. Advent

Canon EOS 90D - f/3,5 - 1/80 Sek. - ISO: 5.000 - 18 mm - 27.11.2022

Mein Nachbar auf der anderen Straßenseite schmückt seinen Garten immer anlassbezogen. Gab es kürzlich noch alles rund um Halloween, sind wird nun im Advent angekommen. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

T - in die Woche - #4 - Heimweh nach der Küste

Canon EOS 90D - f/8 - 1/80 Sek. - ISO: 125 - 24 mm - 26.11.2022

Mitten in Nordrhein-Westfalen, wo es weit und breit weder Meer, Kapitäne noch Leuchttürme gibt, entdeckte ich gestern dieses Garagen-T. Da scheint jemand die Küste sehr zu vermissen. 

Für das Projekt von Nova

Samstag, 26. November 2022

Täglich ein Bild - 40/2022 - #40 - Bankenfimmel im Herbst

Canon EOS 90D - f/8 - 1/250 Sek. - ISO: 800 - 103 mm - 26.11.2022

Heute war ich in Spich unterwegs und entdeckte in einem Vorgarten diese Bank. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein schöner Platz im Frühling und Sommer ist. Aktuell wird sie aber offensichtlich weniger genutzt. Die Blätter auf der Sitzfläche sprechen Bände. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Freitag, 25. November 2022

Täglich ein Bild - 39/2022 - #39 - Objektiv-Test in der Wohnung

Canon EOS 90D - f/16 - 1/125 Sek. - ISO: 100 - 17 mm - 25.11.2022

Da ich derzeit zumindest von Montag bis Donnerstag meist nur im Dunkeln fotografieren kann, überlegte ich mir heute, es demnächst mal mit einem lichtstärkeren Objektiv zu versuchen. Dabei fiel mein Interesse auf das Tamron 17-70 mm f/2,8-4, mit dem ich gleich ein paar Aufnahmen im Halbdunkel der Wohnung machte. 

Dabei kam auch dieses Foto zustande, das ich zu meinem heutigen Tagesbild erkläre. Der blaue Himmel und die Sonne (mit Stern) sollen mir in Erinnerung bleiben, wenn in den nächsten Tagen trübes Wetter folgt.   

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

My Corner of the World - #1 - Kennedy Bridge

Canon EOS 200D - f/1,8 - 1/80 Sek. - ISO: 6.400 - 50 mm - 19.11.2022

On the way to the Christmas market in Bonn last Saturday, I walked across the Kennedy Bridge into the city center. This is how this picture came about.

Greetings from Germany to Betty in New Zealand - for the project My Corner of the World

Thanks for the invitation.

Donnerstag, 24. November 2022

Täglich ein Bild - 38/2022 - #38 - Das Ding im Schaufenster

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/320 Sek. - ISO: 800 - 135 mm - 24.11.2022

Leeren Raum in Fotos, besonders in Schwarz, mag ich sehr gerne. Und etwas zufällig kam meiner Sammlung heute ein weiteres Bild hinzu. Am Abend war ich auf Tour in Bonn, zielte mit der Kamera in ein Schaufenster und machte diese Aufnahme. Vom Hintergrund hätte ich in der Nachbearbeitung noch etwas herausholen können, aber der erste Blick hat mir schon gefallen, obwohl es so gar nicht beabsichtigt gewesen war. 

Es handelt sich übrigens um eine Designerlampe. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Mittwoch, 23. November 2022

Täglich ein Bild - 37/2022 - #37 - Spot an der Hauswand

Canon EOS 90D - f/5 - 1/40 Sek. - ISO: 6.400 - 50 mm - 23.11.2022

Obwohl ich heute einen Tag Urlaub hatte, blieb mir nur am Abend Zeit für einen Foto-Spaziergang. Mein Bild des Tages zeigt heute einen Spot an einer Hauswand vor einem Parkplatz. Es ist ist zwar schlicht, aber mir gefällt der Kontrast aus Licht und Schatten sowie die Form des Spots. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Close to the ground - #3 - Laub an der Bahnschiene

Canon EOS 200D - f/11 - 1/30 Sek. - ISO: 400 - 18 mm - 05.11.2022

Unweit meiner Wohnung in Niederkassel gibt es ein Eisenbahngleis. Es wird heute aber nur noch einmal täglich genutzt, wenn ein sehr langsam fahrender Zug das Chemiewerk in Lülsdorf mit Gütern versorgt. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte die hier verkehrende Kleinbahn auch den Spitznamen "Rhabarberschlitten", als die in Mondorf angebauten Nahrungsmittel mit Hilfe des Zuges nach Siegburg auf den Markt gebracht wurden. 

An der von Bäumen eingerahmten Strecke in Rheidt entstand mein bodennahes Projekt-Foto für diese Woche. Man sieht, dass hier nicht viele Züge fahren. 

Für das Projekt von Jutta

Dienstag, 22. November 2022

Täglich ein Bild - 36/2022 - #36 - Test mit Straßenbahn

Canon EOS 90D - f/22 - 30 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 22.11.2022

Da ich meine Tests Lichtspuren um Erfahrungen mit Straßenbahnen erweitern wollte, machte ich mich heute Abend auf den Weg nach Bonn zu einer Haltestelle. Einerseits würde ich sagen, dass dies grundsätzlich kein geeigneter Ort für schöne Fotos ist, andererseits brachte es mir doch interessante neue Erkenntnisse. 

Auf dem Bild sieht man die Einfahrt der immer langsamer werdenden Bahn. Es lässt sich schön erkennen, dass die Lichtspur fotogener wird, wenn die Straßenbahn näher kommt und an Fahrt verliert. Sind die Lichtspuren im rechten Teil noch schön zu erkennen, sieht man links sogar die Personen in der dort still stehenden Bahn. Außerdem fallen mir die wartenden Menschen auf. Trotz 30 Sekunden Belichtungszeit sind sie zwar nicht scharf, aber doch klar zu erkennen. 

Die roten Spuren vorne und die weißen hinten denke ich mir bei der Bewertung weg. Sie haben nichts mit der Straßenbahn zu tun, sondern wurden von den vorbeifahrenden Autos gezogen. 

Als Fazit nehme ich heute mit, dass sich die Lichtspur einer Straßenbahn hervorragend mit einem Nachtfoto in der Stadt verbinden lässt. Sie sollte etwas größer sein als im Test-Foto heute und ein geeigneter städtischer Hintergrund wäre auch schön. Dafür suche ich mir bei Gelegenheit einen passenden Ort. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Ich sehe rot! - #1 - Landwirtschaftlicher Anhänger

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/320 Sek. - ISO: 100 - 71 mm - 10.11.2022

Mir ist aufgefallen, dass ich keine roten Motive auf Lager habe. Als ich aber kürzlich an einem Kreisverkehr einen Traktor-Anhänger mit knallroten Felgen sah, musste ich anhalten und machte mein erstes "rotes" Foto. 

Für das Projekt von Jutta

Montag, 21. November 2022

Täglich ein Bild - 35/2022 - #35 - Es riecht nach Stracciatella

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/30 Sek. - ISO: 6.400 - 50 mm - 21.11.2022

Heute vor 6 Jahren, 4 Monaten und 23 Tagen habe ich aufgehört, Zigaretten zu rauchen, und bin auf das Dampfen umgestiegen. Weil ich heute ein Foto in der Wohnung machen wollte, mussten meine E-Zigaretten in den Geschmacksrichtungen Erdbeere und Waldmeister als Motiv herhalten. Der erzeugte Rauch im Hintergrund duftet übrigens nach Stracciatella. 

Für den Anfang ist das Foto ok. Aber beim nächsten Mal müsste es eine andere Blende sein, damit der Rauch schärfer zu sehen ist. Eine kürzere Verschlusszeit würde zusätzlich helfen. Darüber hinaus möchte ich die Ausleuchtung ändern, weil ich den Boden und Hintergrund schwarz haben wollte. Und den Rauch selbst bekommt man bestimmt auch etwas sehenswerter hin. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Sonntag, 20. November 2022

Täglich ein Bild - 34/2022 - #34 - Lebensmittel-Automat

Canon EOS 90D - f/8 - 0,8 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 20.11.2022

Wenn ich abends von Spich nach Rheidt zurück fahre, komme ich durch einen kleinen Stadtteil von Niederkassel, nämlich Stockem. Gefühlt gibt es dort fünf Häuser, einen Blitzer und zwei Höfe direkt an der Straße. An einem davon gibt es einen Hofladen und nach Ladenschluss sieht man von der Straße aus einen gut beleuchteten Automaten, dem ich bisher wenig Beachtung geschenkt habe. 

Weil er mir vor dem dunklen Hintergrund der Wand aber recht fotogen wirkte, machte ich heute einen Stopp und weiß jetzt, dass ich mich dort notfalls mit Nudeln, Rinderrouladen, Eiern, Bratwürsten, Honig, Milch und vielem mehr eindecken könnte. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

T - in die Woche - #3 - T mit Gitarre, Pflanzen und Bank

Canon EOS 90D - f/5 - 1/1.000 Sek. - ISO: 100 - 50 mm - 13.11.2022

An diesem T konnte ich nicht vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. Es ist schön dekoriert, wirkt gemütlich und einladend auf mich. Die alte Glocke/Klingel sieht man vermutlich nur beim genauen Hinsehen. 

Für das Projekt von Nova

Samstag, 19. November 2022

Täglich ein Bild - 33/2022 - #33 - Bonner Weihnachtsmarkt

Canon EOS 90D - f/4 - 1/60 Sek. - ISO: 800 - 18 mm - 19.11.2022

Am vergangenen Freitag öffnete der Weihnachtsmarkt in Bonn. Und dorthin machte ich mich heute auf den Weg. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass Mitte November so viele Menschen die gleiche Idee hatten. So schleppte ich mein Stativ mehr als Zierde mit mir herum, als hätte ich es einsetzen können. 

Mein Foto des Tages schoss ich auf dem Münsterplatz, wo direkt neben dem Beethoven-Denkmal nicht nur das winzige "Riesen"rad steht, sondern auch der Bonner Weihnachtsbaum. Dabei handelt es sich um eine 25 Meter hohe künstliche Tanne mit LED-Lichtern. In ihrem Erdgeschoss befindet sich ein Getränkeausschank. 

Auch wenn ich mir meinen Foto-Ausflug anders vorgestellt hatte, mag ich dieses aus der Hand geschossene Bild, weil es das Herz des Marktes zeigt und am unteren Rand der gute Besuch an diesem Abend zu erkennen ist. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Freitag, 18. November 2022

Täglich ein Bild - 32/2022 - #32 - Letzter Lichtspur-Test der Woche

Canon EOS 90D - f/22 - 30 Sek. - ISO: 100 - 121 mm - 18.11.2022

Zum Ende der Arbeitswoche war ich bei einer nahe gelegenen Brücke über die Landstraße zwischen Bonn und Niederkassel, um ein weiteres Test-Foto zu machen. Im Hintergrund rechts liegt der Kreisverkehr, an dem ich vorgestern nicht so erfolgreich war. 

Heute habe ich gelernt, dass Kurven sich für Lichtspur-Bilder gut eignen. Wenn sie von vorbeifahrenden Autos angeleuchtet werden, gibt es durch die Reflexion ein zusätzliches Licht. 

Jetzt ist es aber erst einmal genug mit dieser Art der Fotografie. Für das Wochenende habe ich etwas anderes vor...

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Donnerstag, 17. November 2022

Täglich ein Bild - 31/2022 - #31 - Heute wars belebter!

Canon EOS 90D - f/22 - 30 Sek. - ISO: 400 - 35 mm - 17.11.2022

Mein Weg auf der Suche nach einem belebteren Platz mit Lichtspuren führte mich heute zu einer Autobahnbrücke über die A59 bei Spich, wo dieses Foto entstand. Ganz schön was los gegen 19 Uhr auf der Strecke zwischen Bonn und Köln. 

Interessant finde ich, dass die Lichtspur des Blinkers eines Fahrzeuges hier wie eine gelbe Fahrbahnmarkierung aussieht. Das blaue Licht im Hintergrund ist übrigens ein Polizeiauto. 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Der Naturdonnerstag - #3 - Es sind noch Blumen da

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/320 Sek. - ISO: 125 - 135 mm - 06.11.2022

Vielleicht habe ich früher nicht so darauf geachtet, aber mir fällt durch das Fotografieren immer mehr auf, wie viel im November noch blüht. 

Für das Projekt von Elke

Mittwoch, 16. November 2022

Täglich ein Bild - 30/2022 - #30 - Lichtspuren am Kreisverkehr

Canon EOS 90D - f/22 - 30 Sek. - ISO: 100 - 24 mm - 16.11.2022

Nach der krachenden Niederlage mit den Lichtspuren gestern hier in Rheidt versuchte ich es heute aus erhöhter Position in Köln-Wahn. Und siehe da, es wird schon etwas besser. Zwar noch nicht wirklich gut, aber ich lerne dazu. Vielleicht noch die Kameraposition optimieren und eine noch belebtere Stelle? 

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Close to the ground - #2 - Die Figuren unterm Pilz

Canon EOS 90D - f/11 - 1/60 Sek. - ISO: 400 - 27 mm - 06.11.2022

Beim Spaziergang in der Nähe sind mir diese Figuren aufgefallen. Von oben sieht man, dass sie unter einem "Fliegenpilz" stehen. Dennoch entschied ich mich für die bodennahe Aufnahme, um den Blick auf sie zu lenken. 

Für das Projekt von Jutta

Schilderwald - #1 - Keiner da bei der SPD Linnich

Canon EOS 200D - f/11 - 1/40 Sek. - ISO: 640 - 18 mm - 28.10.2022

Diese Aufnahme machte ich Ende Oktober bei meinem Stadtrundgang in Linnich beim Büro der SPD-Ortsgruppe. Mir gefällt das Foto, weil es durch drei Ebenen für mich interessant wirkt. Im Hintergrund, besonders unten rechts und in der Mitte, sieht man einen Stehtisch und zwei Heizkörper aus dem Inneren. Hinter der Scheibe ist das Schild zu sehen und an der Scheibe selbst spiegeln sich die Straße und die Gebäude der anderen Straßenseite. 

Für das Projekt von Arti

Dienstag, 15. November 2022

Täglich ein Bild - 29/2022 - #29 - Tolle Ideen, war aber nix!

Canon EOS 90D - f/22 - 30 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 15.11.2022

Das mit den Lichtspuren wollte mir heute den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gehen. Nachmittags war dann klar, dass ich einen weiteren Versuch wagen will. Ich muss aber gestehen, dass die von mir gewählte Position an einem Kreisverkehr nicht mehr als langweilige waagerechte Lichtstriche ins Bild brachte. Also suchte ich ein anderes Motiv und stand an der Fähre in Mondorf. Dort musste ich feststellen, dass diese kleinen Rhein-Fähren nach dem Anlegen nicht ruhig liegen, sondern sich ständig bewegen. Die Fotos? Ein Desaster! Am Ende schoss ich mein Bild des Tages trotzdem am Fähranleger - ohne Fähre. Manchmal muss ich über mich selbst schmunzeln.    

Heute vor vier Wochen startete ich übrigens meine Serie Täglich ein Bild und habe noch mehr Spaß daran als zu Beginn. Das hatte ich so nun wirklich nicht erwartet.

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard.

Montag, 14. November 2022

Täglich ein Bild - 28/2022 - #28 - Aller Anfang ist schwer!

Canon EOS 90D - f/22 - 25 Sek. - ISO: 100 - 35 mm - 14.11.2022

Gedanklich noch bei meinem Eis am Freitag und dem Ausflug zur Rabenlay am Samstag war ich heute morgen doch recht überrascht, als ich um 5:45 Uhr vor der Fahrt ins Büro zu einem lange nicht genutzten Hilfsmittel greifen musste, dem Eiskratzer! Nun gut, die Sonne und die ungewöhnlich hohen Temperaturen haben mich im November nun scheinbar lange genug verwöhnt. Ich trage es mit Fassung. 

Was mich immer schon begeistert hat, sind Spuren der Lichter von Fahrzeugen. Ein einziges Mal habe ich das vor langer Zeit mit mageren Ergebnissen probiert. Übung macht aber bekanntlich den Meister und motiviert durch das 365-Tage-Projekt will ich das noch einmal angehen.

Heute Abend machte ich einen ersten Schritt und probierte vom Balkon aus mit einem unspektakulären Motiv das Handwerkliche (ich im M-Modus, auweia!). Und wenn es nur ein Übungsfoto geworden ist, weiß ich doch, was bald folgen soll: Eine belebtere Stelle, vielleicht mit Bussen oder Straßenbahnen und einem schöneren Motiv. Es muss ja nicht gleich morgen sein.

Für das 365-Tage-Projekt von Bernhard

Montagsherz - #1 - Fenster mit Herz

Canon EOS 90D - f/11 - 1/125 Sek. - ISO: 640 - 56 mm - 30.10.2022

Wer auch immer hinter diesem Fenster wohnt, scheint ein großes Herz zu haben. 

Mein erster Beitrag für das Projekt von Anne

Sonntag, 13. November 2022

Täglich ein Bild - 27/2022 - #27 - Kühlturm im Sonnenuntergang

Canon EOS 90D - f/8 - 1/320 Sek. - ISO: 100 - 135 mm - 13.11.2022


Wenn ich manchmal im Sonnenuntergang aus Norden zurück nach Niederkassel fahre, sieht der Dampf des Kühlturms der Evonik Industries AG wie Feuer aus. Das wollte ich schon immer mal im Bild festhalten. Und heute war es soweit.  

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

T - in die Woche - #2 - T mit Humor

Canon EOS 80D - f/11 - 1/100 Sek. - ISO: 500 - 62 mm - 09.10.2021

Ein Haus, bei dem man schon vor dem Eintreten lächeln muss. 

Für das Projekt von Nova

Samstag, 12. November 2022

Täglich ein Bild - 26/2022 - #26 - Ausflug zur Rabenlay

Canon EOS 90D - f/11 - 1/500 Sek. - ISO: 250 - 18 mm - 12.11.2022

Die Rabenlay ist ein Berg in der Nähe des Siebengebirges, östlich von Bonn. Sie hat keinen Gipfel, es handelt sich vielmehr um eine Erhebung über einer als Steinbruch genutzten Felswand, die bis 1930 durch den Abbau von Basalt entstanden ist. Auf 180 Metern Höhe gibt es eine Aussichtsplattform, von der man einen schönen Blick auf den Rhein und den Drachenfels hat. Und das sah ich mir am Samstag an.  

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Rabenlay #2

Canon EOS 90D - f/11 - 1/500 Sek. - ISO: 100 - 18 mm - 12.11.2022

Rabenlay #1

IPhone 13 Pro - f/1,8 - 1/6.000 Sek. - ISO: 32 - 13 mm - 12.11.2022

Deutschordenskommende Ramersdorf

Canon EOS 90D - f/11 - 1/80 Sek. - ISO: 320 - 24 mm - 12.11.2022

Freitag, 11. November 2022

Täglich ein Bild - 25/2022 - #25 - Ende der Arbeitswoche mit Eis

IPhone 13 Pro - f/1,8 - 1/1946 Sek. - ISO: 32 - 13 mm - 11.11.2022

Nachdem ich gegen Mittag meine Arbeitswoche beendet und die Einkäufe für das Wochenende erledigt hatte, machte ich mich bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg zum Hafen im benachbarten Mondorf. Dort erlebte ich einen wunderschönen, ausgiebigen Nachmittagsspaziergang. Meine Fotos überzeugten aber heute nicht mal mich selbst. Zwar gab es einige, die ich gerne in Foto-Projekten verwenden will, aber für mein Tagesfoto gefiel mir keines. Letztlich entschied ich mich für das einzige Handy-Foto, das ich heute gemacht habe. Es soll mich noch lange daran erinnern, dass ich Mitte November 2022 auf der Terrasse des Cafés ein Eis am Rhein gegessen habe. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Donnerstag, 10. November 2022

Täglich ein Bild - 24/2022 - #24 - Feierabend-Runde

Canon EOS 90D - f/11 - 1/200 Sek. - ISO: 250 - 93 mm - 10.11.2022

Im Gegensatz zu gestern kam ich heute etwas früher los, um mein Foto für den Donnerstag zu machen. Es entstand in der Abendzeit, als manche noch den Hund ausführten und andere sich mit Fahrrad auf dem Heimweg befanden. Ich freue mich schon auf das Wochenende, denn schönes Wetter hat sich angekündigt. Heute gab es schon einen Vorgeschmack.

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Der Naturdonnerstag - #2 - Die Blätter an der Brücke

Canon EOS 90D - f/11 - 1/80 Sek. - ISO: 200 - 18 mm - 06.11.2022

Am vergangenen grauen Sonntag kam ich während meines Spaziergangs an der Brücke über die Bundesstraße vorbei. Da dachte ich mir, wie es wohl aussehen würde, zwischen den Pfeilern die Blätter zu fotografieren.   

Für das Projekt von Elke

Mittwoch, 9. November 2022

Täglich ein Bild - 23/2022 - #23 - Abends an der Haltestelle

Canon EOS 90D - f/4 - 1/80 Sek. - ISO: 6.400 - 29 mm - 09.11.2022

Am Mittwochabend hatte ich wenig Zeit zum Fotografieren und es war schon weit nach 20 Uhr, als ich mich endlich auf den Weg zu meinem Tagesfoto machte. Ohne Stativ unterwegs ist mir aufgefallen, wie schwer einigermaßen gut beleuchtete Motive in meiner näheren Umgebung zu finden sind. An der Bushaltestelle fiel meine Wahl dann auf ein Schild aus von mir noch nicht oft versuchter Perspektive. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Close to the ground - #1 - Spaziergang im Herbst

Canon EOS 200D - f/11 - 1/40 Sek. - ISO: 160 - 14 mm - 05.11.2022

Beim Spaziergang am vergangenen Samstag wagte ich mich einmal mehr in Bodennähe, schließlich wollte ich ja an einem neuen Projekt teilnehmen. Und hier ist das Ergebnis. 

Dieses Foto ist für das Projekt von Jutta - mein erster Beitrag. 

Dienstag, 8. November 2022

Täglich ein Bild - 22/2022 - #22 - Die Laterne an der Kicrhe

Canon EOS 200D - f/1,8 - 1/60 Sek. - ISO: 200 - 50 mm - 08.11.2022

Meinen Feierabend-Spaziergang startete ich heute mit dem kleinen Besteck, der Canon EOS 200D und der 50 mm Festbrennweite. Vor einer der Kirchen in Niederkassel ist mir diese Laterne begegnet, die in Schwarz-Weiß mein Tagesfoto werden sollte. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Montag, 7. November 2022

Täglich ein Bild - 21/2022 - #21 - Feierabend am Balkon

Canon EOS 200D - f/16 - 1/125 Sek. - ISO: 200 - 85 mm - 07.11.2022

In Anbetracht der immer kürzer werdenden Tage wollte ich mir heute nach der Arbeit keinen Stress machen und fotografieren gehen, wenn es schon dunkel geworden ist. Als ich meinen Balkon betrat und prüfen wollte, welche Jacke es sein soll, sah ich Richtung Aachen/Belgien einen interessanten Blick. Und da wusste ich, das wird mein Tagesfoto. 

Ich mag das Foto und die Stimmung, gestehe zu meiner Schande aber auch, dass ich mich mit der Blende vollkommen vertan habe. Ich hatte zunächst etwas anderes vor und dann vergessen umzustellen. Ich muss noch viel üben...

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Sonntag, 6. November 2022

Täglich ein Bild - 20/2022 - #20 - Besser ohne Himmel!

Canon EOS 90D - f/11 - 1/100 Sek. - ISO: 400 - 62 mm - 06.11.2022

Heute Vormittag brachte mir ein strahlender Sonnenschein Vorfreude auf eine kleine Foto-Runde ein. Als ich gegen Mittag dann los ging, war ich überrascht, dass es mit der Sonnenpracht komplett vorbei war. Da machte ich das Beste daraus und versuchte, möglichst den Himmel in meinen Bildern wegzulassen. Im Ergebnis steht nun dieser Blick in den Vorgarten von Nachbarn meines Ortsteils. Schade nur, dass bei den Figuren die grüne Farbe schon abblättert. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

T - in die Woche - #1 - Grüße aus Aldenhoven

Canon EOS 90D - f/11 - 1/60 Sek. - ISO: 2.500 - 24 mm - 01.11.2022

Beim Projekt "T in die Woche" wollte ich schon lange mitmachen. Und beim Spaziergang in Aldenhoven machte ich auch mein erstes Foto dafür. 

Dieses Foto ist für das Projekt von Nova. Danke, dass ich dabei sein darf! 

Samstag, 5. November 2022

Täglich ein Bild - 19/2022 - #19 - Am Rheidter Werth

Canon EOS 200D - f/11 - 1/30 Sek. - ISO: 125 - 16 mm - 05.11.2022

Heute machte ich einen ausgiebigen Spaziergang in der Nähe. Dabei kam ich einmal mehr am Rheidter Werth vorbei, einem Ausläufer des Rheins. Ich mag das Foto mit den Spiegelungen der Bäume auf beiden Seiten und im Hintergrund sowie des Himmels in der Mitte. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Freitag, 4. November 2022

Täglich ein Bild - 18/2022 - #18 - Start ins Wochenende

Canon EOS 200D - f/11 - 1/30 Sek. - ISO: 500 - 10 mm - 04.11.2022

Zum Start ins Wochenemde fuhr ich heute mittags bei bedenklichen Wetterbindungen ein paar Ortschaften weiter nach Unkel. Ich mag es, dort spazieren zu gehen, und wurde von diesem Pferdchen nett begrüßt. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Black & White - #1 - Ein grauer Ort

Canon EOS 200D - f/11 - 1/50 Sek. - ISO: 1.600 - 27 mm - 28.10.2022

Ohne den Namen nennen zu wollen, war ich am 28.10.2022 an einem Ort, in dem es so gut wie nichts zu sehen gab. Vermeintliche Sehenswürdigkeiten wurden schon vor vielen Jahren zerstört. Und auch heute gibt es viele verlassene und stark beschädigte Gebäude dort. Auf einem Rundweg machte ich dieses Foto, das in Schwarz-Weiß zur Stimmung passt - trostlos! 

Für das Projekt von Marius

Spiegelungen - #1 - Dom St. Georg - Limburg an der Lahn

IPhone 13 Pro - f/1,5 - 1/1724 Sek. - ISO: 50 - 26 mm - 07.10.2022

In Limburg hielt ich das Handy Richtung Dom von der alten Lahnbrücke aus und bekam dieses Foto. 

Für das Projekt von Angela. Freue mich, jetzt auch dabei zu sein! 

Himmelsblick # 1 - Abends am Rhein

Canon EOS 200D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 100 - 50 mm - 02.11.2022

Mir gefällt das Projekt Himmelsblick. Deshalb bin ich heute zum ersten Mal dabei! 

Vorgestern ging ich nach der Arbeit zum Rhein, wartete auf den Sonnenuntergang und machte über den Fluss hinweg dieses Foto Richtung Westen. 

Für das Projekt von Galeria Himmelsblick. Danke, dass ich mitmachen darf! 

Der Naturdonnerstag - #1 - In Barmen

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/160 Sek. - ISO: 100 - 98 mm - 30.10.2022

Animiert vom DND poste ich heute mein erstes Foto für dieses Projekt. 

Ich war an einer unschönen Straße in Barmen (NRW), wollte eine Blume im Herbst fotografieren. Und dann setzte sich auch noch diese Fliege so fotogen dazu. Ich mag das. 

Für das Projekt von Elke