Montag, 31. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 14/2022 - #14 - Das Fahrrad in Erkelenz

Canon EOS 90D - f/5,6 - 1/60 Sek. - ISO: 320 - 24 mm - 31.10.2022

Während eines ausgiebigen Spaziergangs in Erkelenz kam ich in der Nähe einer Kirche heute an einem Fahrrad vorbei, das ich fotografieren musste. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Sonntag, 30. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 13/2022 - #13 - Am Barmener See

Canon EOS 90D - f/11 - 1/60 Sek. - ISO: 400 - 35 mm - 30.10.2022

Heute war ich im Süden Linnichs unterwegs, am Barmener See. Und dort machte ich dieses Foto mit einer - wie ich finde - schönen Spiegelung der Brücke und der Ausflügler. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Samstag, 29. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 12/2022 - #12 - Im Norden von Linnich

Canon EOS 90D - f/11 - 1/160 Sek. - ISO: 100 - 50 mm - 29.10.2022

Mit dem Fahrrad war ich heute im Norden von Linnich unterwegs, in Glimbach und Körrenzig.  Schöne Gegend - und dieses Foto habe ich mitgebracht. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Freitag, 28. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 11/2022 - #11 - Sonnenuntergang in Linnich

Canon EOS 200D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 100 - 113 mm - 28.10.2022

Heute starte ich ein langes Wochenende über den Brückentag mit dem Wohnmobil. Mein Tagesfoto entstand beim Sonnenuntergang in Linnich (NRW). 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 10/2022 - #10 - scharf, unscharf, Lichtsterne

Canon EOS 200D - f/2 - 1/50 Sek. - ISO: 6.400 - 50 mm - 27.10.2022

Da ich mir ja neuerdings jeden Abend Zeit zum Fotografieren nehme, machte ich heute meine ersten Tests mit der Offenblende, um Lichtkreise zu erzeugen. Da muss ich noch ganz viel üben - macht aber Spaß! 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Test mit Lichtkreisen

Canon EOS 200D - f/1,8 - 1/80 Sek. - ISO: 3.200 - 50 mm - 27.10.2022

Mittwoch, 26. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 9/2022 - #9 - Sonnenuntergang beim Friedhof

Canon EOS 200D - f/5,6 - 1/500 Sek. - ISO: 800 - 135 mm - 26.10.2022

Heute gab es endlich einen schönen Sonnenuntergang. Ich fuhr zum etwas erhöht gelegenen Friedhof in Niederkassel und hoffte, ein schönes Motiv zu finden. Das war dann leider gar nicht so einfach, weshalb ich mich für die Perspektive knapp über die Dächer des Ortsteils Rheidt entschied. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Das Kreuz vor dem Friedhof in Rheidt zum Feierabend

Canon EOS 200D - f/4 - 1/500 Sek. - ISO: 800 - 27 mm - 26.10.2022

Dienstag, 25. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 8/2022 - #8 - Verpatzter Sonnenuntergang

Canon EOS 200D - f/4,5 - 1/500 Sek. - ISO: 1.000 - 10 mm - 25.10.2022

Für heute war eigentlich ein schöner Sonnenuntergang möglich. Dann ist es aber doch nur dieses Foto geworden. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Montag, 24. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 7/2022 - #7 - Mein erstes Pilz-Foto

Canon EOS 200D - f/11 - 1/30 Sek. - ISO: 800 - 10 mm - 24.10.2022

Nachdem ich schon viele Fotos mit Pilzen bei anderen gesehen habe, musste ich heute auch mal einen fotografieren. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Der Herbst ist da - und das stürmische Wetter auch!

Canon EOS 200D - f/11 - 1/40 Sek. - ISO: 200 - 10 mm - 24.10.2022

Feierabend-Blick

Canon EOS 200D - f/11 - 1/40 Sek. - ISO: 200 - 10 mm - 24.10.2022

Sonntag, 23. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 6/2022 - #6 - Zitadelle Jülich

IPhone 13 Pro - f/1,8 - 1/99 Sek. - ISO: 40 - 13 mm - 23.10.2022

Heute besuchte ich die Zitadelle in Jülich und brachte dieses Foto mit. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Samstag, 22. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 5/2022 - #5 - Skulpturen am Schwanenteich

Canon EOS 90D - f/11 - 1/80 Sek. - ISO: 500 - 35 mm - 22.10.2022

Bei meinem Wochenendausflug nach Jülich machte ich heute eine kleine Rast am Schwanenteich. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Freitag, 21. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 4/2022 - #4 - Herbstlichter Jülich

IPhone 13 Pro - f/1,8 - 1/8 Sek. - ISO: 1.000 - 13 mm - 21.10.2022

Von 8. Oktober bis 1. November 2022 darf man zwischen 18:30 und 23:00 Uhr in den Brückenkopf-Park in Jülich (NRW), um sich die Herbstlichter anzusehen. Und genau das habe ich heute getan. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 3/2022 - #3 - Foto-Fehler

Canon EOS 90D - f/16 - 3,2 Sek. - ISO: 6.400 - 18 mm - 20.10.2022

Gerade jetzt im Herbst ist der Himmel oft wenig fotogen trüb und grau. Außerdem finde ich aktuell eher Gelegenheit zum Fotografieren, wenn es draußen bereits dunkel ist. Ich versuche, das Beste aus der Situation zu machen und beschäftige mich mit der Nachtfotografie, die ich bisher meist vernachlässigt habe. Was die schönen Blendensterne betrifft, bin ich auf einem ganz guten Weg, wie ich finde. Trotzdem ist das Bild nichts geworden, weil ich leider vergaß, ISO 100 fest einzustellen. Wo habe ich nur meinen Kopf? ;-)

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 02/2022 - #2 - IPhone-Enttäuschung

IPhone 13 Pro - f/1,5 - 0,5 Sek. - ISO: 1.250 - 26 mm - 19.10.2022

Seit Anfang September habe ich ausschließlich mit dem IPhone 13 Pro fotografiert und bei Tageslicht überraschend gute Erfahrungen gemacht. Heute gab es die ersten Foto-Versuche in der Nacht. Und ich muss sagen, das geht dann eher weniger gut. Morgen nehme ich wieder die DSLR mit! 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Bernhard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.

Dienstag, 18. Oktober 2022

Täglich ein Bild - 1/2022 - #1 - Bald ist Halloween!

(IPhone 13 Pro - f/1,5 - 1/137 Sek. - ISO: 32 - 26 mm - 18.10.2022)

Beim Abend-Spaziergang ist mir aufgefallen, dass die Halloween-Vorbereitungen in der Nachbarschaft schon gut vorangekommen sind. 

Seit dem 18.10.2022 beteilige ich mich am Foto-Projekt von Richard, das zum Ziel hat, täglich ein Foto aufzunehmen und im eigenen Blog zu zeigen, das genau an dem Tag aufgenommen wurde. Weitere Informationen gibt in seinem Blog nachzulesen.